Fulminante Premiere in Oelde!

Alle Zweifler, die sich skeptisch über die Verlegung des ehemaligen Oelder Altstadtlaufes in das LGS Gelände geäussert hatten, starfte das Organisationsteam des TV Jahn Oelde (Leichtathletikabteilung: LG Oelde/Wadersloh) Lügen. ZUr Eröffnung war der Park sehr gut besucht, was zu einer tollen Stimmung auf den 7 Runden beitrug. Jede Runde musste eine knackige, etwa 400m lange Steigung bewältigt werden, die manche Teilnehmer daran erinnerte, dass der LV Oelde genau auf dem heutigen LGS – Gebiet noch vor wenigen Jahren den Crosslauf veranstaltete. Von den etwa 250 gestarteten Teilnehmern war Martin Mastjoshustmann von LG Burg Wiedenbrück der Stärkste und liess die beiden LVO Athleten Robert Bange und Manfred Grünebaum letztlich deutlich hinter sich. Erfreulich: Moritz Braun und Thorsten Brinkmann gewannen ihre Altersklassen und wurden siebter bzw. achter. Thorsten, der sich nach eigener Aussage noch an die Berge herrantastet lief am Ende eine halbe Minute nach Moritz mit 38:28min ins Ziel. Zufrieden, hatte er doch schon am Start, bedingt durch den Umzug eines Freundes in Münser ( 69 Stufen… ) müde Beine. „Das war ein Rennen nach meinem Geschmack“, freute sich der genau zehn Jahre jüngere Wadersloher nach dem Lauf. Nach und nach gelang es ihm, sich im Verlauf des Rennens zu steigern und sich im Gesammtfeld weiter nach vorne zu schieben. Wie schon in Vorhelm liefen Moritz und Thorsten ein gutes Stück zusammen, nur war es Samstag Moritz, der dem Neubeckummer enteilen konnte.