Heimsiege für Christmann und Jazbec

Harsewinkel (rob). Heimsiege für Tobias Jazbec und Ulrich Christmann (beide TriSpeed Marienfeld) und überaus starke Frauensiege durch Heike Mohn (Bielefeld) und Anja Großkreuz (USC Bochum) bestimmten den 35. Harsewinkeler Volkslauf, der mit 876 Läuferinnen und Läufer gut besucht war.

Für die beiden 10 km-Sieger Christmann und Mohn war der Harsewinkeler Volkslauf eine einsame Angelegenheit, so deutlich liefen sie vor dem übrigen Feld. Christmann lief im Alleingang in 32:47 Minuten zum Sieg und war dabei nur geringfügig langsamer als im Vorjahr. Der Abo-Sieger der letzten beiden Jahre fehlte indes. Streckenrekordler Philipp Brouwer befindet sich derzeit im Trainingslager. Heike Mohn hängte an zwei harte Trainingswochen einen schnellen 10-km-Lauf in 37:13 Minuten dran. ,,Das schwierigste war, heute morgen aufzustehen, so schwer waren die Beine’’, berichtete die 36jährige. Den Ruck habe sie sich schließlich doch gegeben. ,,Training fällt auch nicht leichter’’, sagt sie. Die größte Überraschung über 10 km gelang einem Umsteiger: Michael Luismeier, bis 2002 C-Amateur beim RSV Gütersloh, unterbot erstmals die 35-Minuten-Marke und das mit 34:14 Minuten sogar deutlich.

Beim Halbmarathon hielt Tobias Jazbec (1:12:21) den Vorjahreszweiten Robert Schulz mit 1:12:41 Stunden so sicher hinter sich, dass er im Ziel erst mal eine La-Ola-Welle anheizen konnte, ehe er mit persönlicher Harsewinkeler Bestzeit von 1:12:21 Stunden ins Ziel lief. Dabei hatte Jazbec, vor Wochenfrist noch Dritter beim Dalkelauf, gerade eine mittlere Grippe überstanden und hustete im Ziel noch heftig. Dass die Strecke arg kurz bemessen ist, hat sich über die Harsewinkeler Grenzen herumgesprochen. Die Frauensiegerin Anja Großkreutz (USC Bochum) lief dennoch um wenige Sekunden an ihrer Bestzeit vorbei. Mit 1:21:41 Stunden rangierte die Studentin, die am 11. Mai den Ruhr-Marathon von Bochum nach Dortmund bestreiten und dabei ihre Bestzeit von 2:58 Stunden angreifen will, deutlich vor der Zweitplatzierten Brigitte Steffens (LG Marienfeld), die allerdings selbst wiederum mit 1:27:02 Stunden ihr Dalkelaufergebnis von letzter Woche um zwei Minuten steigerte. Bei den Männern präsentierte sich einmal mehr Helmut Karwinkel stark mit 1:14:00 Stunden als Dritter.

Der 35. Harsewinkeler Volkslauf war am Sonntag Abschied und Neubeginn zugleich. Die ,,Oldies’’ der TSG-Leichtathletikabteilung arbeiteten ihre Nachfolger ein. Hubert Ruhe (72), Herbert Brandt (75), Erwin Thies (71), Horst Becker (73) und TSG-Chef Theo Elbers (67) hoben den Volkslauf 1969 aus der Taufe und entwickelten ihn zum echten Frühjahrsklassiker. 1978 zur 10. Auflage kamen über 1 800 Läuferinnen und Läufer. Jetzt wollen Brandt und Co. kürzer treten. Nachfolger innerhalb der eigenen Abteilung sind indes nicht in Sicht. Künftig soll daher die Handballabteilung der TSG den Lauf übernehmen. ,,Wir haben die Handballer angesprochen, weil in dieser Abteilung viele junge engagierte Leute sind’’, erklärt Hubert Ruhe die auf den ersten Blick verwunderliche Zusammenarbeit. In diesem Jahr bekam jeder Handball-Vertreter einen eingearbeiteten Profi an die Seite gestellt. Im kommenden Jahr wollen die ,,Oldies’’ nur noch beratend zur Seite stehen. Verändern wollen die Ballsportler das grundsätzlich bewährte Konzept der Veranstaltung nicht. ,,Wir werden auf dem Weg weitermachen’’, erklärten Handball-Abteilungschef Uwe Bauer und der künftig als Ansprechpartner fungierende Heinz Schulmann.