Voranmeldeschluß für Night-Run und RP-Serie

Daraus, dass sie gern mehr Voranmelder hätten, machen die Harsewinkeler Organisatoren keinen Hehl. Insgesamt haben sich bislang 280 Läuferinnen und Läufer in die Starterlisten eingetragen. ,,Und es kommen mindestens noch mal so viele Nachmelder’’, hat Organisator Robert Becker aus vielen Gesprächen gespanntes Interesse an der Night-Run-Premiere festgestellt. Der Mix aus Sport und Kneipenkreisel mit fünf Live-Bands weckt Appetit.

Insbesondere von den starken OWL-Läuferinnen und –Läufern liegen Startabsichten vor. Dagegen hat Nils Milde, Vorjahressieger der Serie und zweimal Gewinner des TriSpeed-Bahnmeetings, abgesagt. Der Lehrer aus Schloß Holte konzentriert sich in den nächsten Wochen voll auf Sommerbiathlon. Fast täglich gehen bei TriSpeed Anfragen von Topläufern ein, letzte Woche vom Keniaten Valentine Orare, in dieser Saison schon 27:50 Minuten schnell. ,,Antrittsgelder werden wir aber nicht zahlen’’, bleibt Robert Becker bei der vorgesehenen, moderaten Staffelung der Preisgelder. Becker: ,,Für 250 Euro dürften Leute mit solch einer Klasse nicht laufen. Wir wollen ja die regionalen Asse haben.’’

Mit den übrigen Vorbereitungen befinden sich Becker, Markus Aundrup und Tobias Jazbec im Zeitplan. Vorletzte Woche wurde die Strecke amtlich vermessen, damit die 10-km-Zeiten Aufnahme in die Bestenlisten finden. ,,Ein flacher, schneller Kurs’’, glaubt Markus Aundrupan viele gute Zeiten. Weil Überrundungen befürchtet werden, hat TriSpeed den Rundkurs in Absprache mit DLV-Vermesser Jürgen Jendreizik (Oelde) auf 2,5 km (also vier statt fünf Runden) verlängert.

Meldungen werden am Veranstaltungstag bis eine Stunde vor den jeweiligen Läufen angenommen. Bis drei Tage vorher sind Meldungen online möglich unter www.trispeed.de. Zurückhaltend sind bislang die Vereins- und Gruppenanmeldungen. ,,Das ist nicht unbedingt nachvollziehbar, denn gerade da haben wir für die größten Mannschaften oder für den Teamlauf richtig dicke Preise ausgesetzt’’, wundert sich Tobias Jazbec aus dem Organisationstrio. Absoluter Meldeschluß für die Serie ist Sonntag, 10 Mai. ,,Danach geht nichts mehr’’, sagt Olaf (,,Point’’) Bartel. Ausschreibungen liegen im Runners Point aus. Elektronisch geht es unter www.runnerspoint-nightcup.de.