Gladbeck Triathlon

Kreis Gütersloh (rob). Der Liga-Auftakt in Gladbeck verlief gar nicht nach dem Geschmack der heimischen Triathleten. Bei den Männern in der Bundesliga West kamen TriSpeed Marienfeld und Tri-Sport-Team Verl über die Plätze 12 und 14 nicht hinaus.

Den Marienfeldern fehlten am Ende 44 Sekunden an Platz sieben, so eng war der Einlauf beim Mannschaftssprint. Nach 0,55-20-5 Kilometern standen die Marienfelder, die mit Matthias Riepert, Heiko Lewanzik, Christoph Rahmann und dem nach dem Radfahren ausgestiegenen Thorsten Brinkmann in Bestbesetzung angetreten waren, mit 1:00:49 Stunden zwar knapp hinter dem geschlossenen Mittelfeld. Mehr als eine Genugtuung war das aber nicht, die dicken Punkte sackten andere Teams ein. Da konnte der TV Verl fast schon glücklich sein. Mit 1:02:32 Stunden waren die Verler zwar deutlich langsamer, aber nur zwei Plätze schlechter. Allerdings mussten Delef Pähler, Wolle Ermeling und André Schrand fast die komplette Radstrecke zu dritt fahren, weil Thorsten Nöthling früh abgefallen war.

Bei den Frauen erzielte die neue SG Verl-Bielefeld mit Bettina Beinke, Narda Forrero und Ulrike Blomberg mit Rang acht (1:10:38 Stunden) einen ersten Achtungserfolg. Die ohne Erwartungen gestarteten Youngster von TriSpeed Marienfeld kamen mit 1:19:44 Stunden auf Rang 18. Gute Ergebnisse gelangen dem Nachwuchs von TriSpeed. Doga Gergün finishte in der weiblichen Jugend B (0,4-10-2,5 km) mit nur 22 Sekunden Rückstand auf Siegerin Kerstin Siegburg mit 40:46 Minuten auf Rang 4. Stefan Holtkötter durfte sich bei den Junioren (0,75-20-5 km) mit Athleten aus dem Nationalkader messen. Rang 11 mit 1:07:25 Stunden war für den 17jährigen daher ein gutes Resultat.