Triathlon: Brinkmann und Laszicki Zweite in Riesenbeck

Beim Klassiker unter den NRW-Triathlons, der zum 20. Mal am Torfmoorsee stattfand und mit vielen Zuschauern wieder eine ausgezeichnete Kulisse bot, musste Brinkmann mit 2:09:54 Stunden allein Michael Enseling (Tri-Finish Münster, 2:06:34 Stunden) den Vortritt lassen.

Allerdings hatten sich zuvor vier Mitfavoriten verfahren, als die Streckenposten bei heftigem Regen Schutz unter Bäumen gesucht hatten. Unter den Falschfahrern war auch Michael Konermann. Brinkmanns Teamkollege nahm daraufhin einen Gang raus und finishte mit 2:18:36 Stunden gemeinsam mit Volker Tirp (ebenfalls Trispeed) auf Rang 21. Die übrigen Falschfahrer suchten ihr Heil in der Flucht nach vorn. Carsten Meyer (Burg Gretesch), im Juni Fünfter auf der Mitteldistanz in Harsewinkel, wurde noch Siebter, Harald Nikutta sogar noch Vierter. Für Thorsten Brinkmann, der beruflich bedingt weniger trainiert, war der versöhnliche Saisonausklang wichtig. Von den langen Distanzen will der 30-Jährige in 2004 nämlich Abschied nehmen, der Riesenbecker Erfolg zeigte dem Schwimmspezialisten sein zuweilen schon verloren geglaubtes Potential auf der Kurzdistanz auf.

Eine klare Angelegenheit war Rang 2 für Martina Laszicki. An die zehn Minuten schnellere Siegerin Diana Kohzer (Tri-Team Sinzig) kam die mit 2:29:15 Stunden eingelaufene TriSpeed-Athletin nicht heran und nach hinten war ebenfalls ausreichend ,,Luft’’. Einen guten Einstand machte beim Volkstriathlon (0,7-30-10 km) TriSpeed-Neueinsteiger Dominik Rauh auf Rang 31 (1:46:06 Stunden.

Triathlon: Rahmann I Zweiter in Bielefeld

Marienfeld (rob). ,,Das war die Rückmeldung an alle, die mich schon verloren gelaubt hatten.’’ Es war zwar ,,nur’’ ein zweiter Platz beim Sprinttriathlon in Bielefeld, den Christoph Rahmann (TriSpeed) so auskostete, aber immerhin hatte sich der Student drei Wochen intensiv vorbereitet. Mit 59:54 Minuten blieb der 25-Jährige auf der 0,5-20-5 km langen Strecke hinter dem Bundesliga-Triathleten Clemens Coenen (TV Lemgo, 58:14). Wichtiger war Rahmann der wiederentdeckte Ehrgeiz nach langer Klausurphase.