Keine erhoffte Verstärkung

Die Hoffnungen Heiko Lewanziks, im nächsten Jahr mit TriSpeed Marienfeld in der 2.Triathlon-Bundesliga um den Aufstieg mitzureden, haben in den letzten Tagen einen herben Dämpfer bekommen. Eike-Carsten Pupkes, Lewanziks Trainingskollege aus Bundeswehrzeiten, hat sich gegen einen Wechsel zu TriSpeed Marienfeld entschieden. Der 19-Jährige, der nach dem Gewinn der Deutschen U23-Vizemeisterschaft in Grimma als eines der hoffnungsvollsten Talente in Deutschland gilt, bleibt bei seinem Stammverein Varel und löst ein Zweitstartrecht beim Triathlon-Bundesligisten SuS Stadtlohn.

,,Ich möchte im Niedersachsenkader bleiben und ich möchte 2004 zwei Starts in der Bundesliga machen’’, erklärte Pupkes seine Entscheidung den TriSpeed-Athleten beim Training im Harsewinkeler Hallenbad persönlich. Mehrfach war Pupkes bereits Trainingsgast bei Heiko Lewanzik und den Marienfelder Dreikämpfern. ,,Wir hatten ein Stückweit mit ihm geplant’’, erklärt Heiko Lewanzik nun seine bisweilen optimistischen Sprüche vom August. Pupkes will die Marienfelder auch weiterhin besuchen. Beim Schwimm- und anschließenden Lauftraining sagte der Abiturient das Programm an. ,,Wir haben einiges dazugelernt’’, berichtete Tobias Jazbec, einige Kniffe des Schwimmspezialisten kennen gelernt zu haben.