Aussichten für die Saison 2004

Nach den letzten zwei erfolglosen Jahren der 1. Mannschaft haben sich jetzt die Athleten dafür ausgesprochen einen kleinen Neuanfang zu wagen und im nächsten Jahr auf neue Gesichter in der 1. zu setzten allen vorran Klaus Rahmann (26) der erst dieses Jahr vom Fußball zum Triathlon wechselte, sowie Stefan Holtkötter (18) aus der eigenen Jugend und Moritz Braun(21) der schon des öfteren in der 2. zum Einsatz gekommen ist. Außerdem wird der Kern der 1. aus den „alten“ Gesichtern um Christoph Rahmann(25), Tobias Jaczbeck (22) und Heiko Lewanzik (21) gebildet.

Sicherlich wäre es unrealistisch zu behaupten mit dieser Mannschaft könne nächstes Jahr der Aufstieg in die erste Bundesliga gelingen aber eine Platzierung unter den ersten 5. in der 2. Bundesliga ist dieser jungen Mannschaft trotzdem zu zutrauen.

Klaus Rahmann legte die Karten am Dienstag offen auf den Tisch und unterstrich nach den sehr guten Ergebnissen in dieser Saison seine Ambitionen, im nächsten Jahr neben seinem jüngeren Bruder Christoph zum Stammpersonal der Ersten gehören zu wollen. An seiner Schwäche aus diesem Jahr dem Schwimmen ist er schon kräftig am arbeiten.

Auch Christoph will nach Veränderungen in seinem privaten Umfeld im nächsten Jahr wieder voll in die Saiten greifen und der Ersten, mit allter Stärke, zur Verfügung stehen.

Des weiteren ist nächstes Jahr auch mit Tobi Jaczbeck zu rechnen der in diesem Jahr einer der Säulen der Ertsen war. Tobi will sich im nächsten Jahr mehr auf Triathlon konzentrieren und keine Experimente mehr mit Marathons in der Saison wagen, der Herrmannslauf bleibt aber nach wie vor ein Gesprächsthema. Unklar ist jedoch noch in wie weit sich sein berufliches Umfeld im nächsten Jahr ändern wir und welchen Einfluss das auf die sportliche Leistung haben wird.

Der dritte Athlet im nächste Jahr, der wohl zu den gesetzten Athleten, neben den beiden letzt genannten gehören wird, ist der schon seit mehreren Jahren zur Ersten gehörende Heiko Lewanzik.

Heiko hat gerade mit dem Lehramts Studium für Sport und Chemie begonnen und wird der ersten trotz Angebote anderer 1.+2. Bundesligisten weiter die Treue halten.

An der Uni in Bielefeld und im Steinhagener Schwimmverein findet dieser nach eigenen Angaben sehr gute Trainingsbedingungen vor, bleibt nur zu hoffen das das Studium auch noch zeit zum trainieren lässt….

Es bleibt abzuwarten wie Moritz Braun der zzt in Konstanz Jura studiert über den Winter kommt und in welchem Umfang das Training für ihn zu realisieren sein wird, da dieser im nächsten Jahr ein 2 Monate dauerndes Praktikum zusätzlich zu seinem Studium absolvieren muss.

Mit interesse verfolgen die Mannschaftskammeraden auch die Entwicklung von Stefan Holtkötter dem „Kücken“ der zzt eine Ausbildung macht und nächstes Jahr die Umstellung von Sprint auf Olympische Distanz vollziehen muss und sich dann auf Radfahren ohne Windschatten fahren einstellen kann. Mit seiner Schwimm und Radstärke ist er auf jeden Fall ein Mann für den Mannschaftssprint in Gladbeck.

Des weiteren wurde über das angestrebte Tainingslager auf Mallorca im nächsten März gesprochen für den sich fast die Komplete Erste, außer Stefan der aufgrund der Schule zu diesem frühen Zeitpunkt nicht kann, angekündigt.

Weiter wurde über den Zeitpunkt und die Finanzierung einer oder mehrerer Leistungsdiagnostiken gesprochen.

Alle Athleten kamen überein das man in der Zukunft 4-5 gemeinsame Trainingswochenenden vor und wärend der Saison durchführen müsse und die Trainingsgruppen homogener einteilen sollte.

Weiterhin ungeklärt bleibt die Frage nach neuen Sponsoren die bis jetzt noch nicht gefunden werden konnten die aber noch gesucht werden.

Robert Becker wird weiterhin die Rolle des Sportlichen Leiters inne haben den man aber auch in der Ersten einsetzen kann wenn mal wieder Not am Mann ist.

Bleibt abschließend zu sagen das die Erste Mannschaft sich im nächsten Jahr als Einheit präsentieren will und mit guten Leistungen die letzten beiden Jahre wieder vergessen machen will und wieder zur Nummer 2 der Region hinter TV Lemgo aber noch vor Bielefeld und Verl avancieren möchte.

Der Abstieg und das Mittelfeld soll weit hinter ihnen bleiben und die vorderen Plätze zum greifen nah sein…

In den nächsten Wochen werden auf dieser Homepage zwei neue Rubrik erscheinen, zum einen wollen Wir (die Erste und alle anderen Ligastarter/Mannschaften) uns vorstellen und zum anderen wird es die neue Rubrik Single der Woche geben beginnen wir am besten mit den Prachtkerlen der Ersten….

Bis dann MrTispeed