7. Active-Winterlaufcup

Kreis Gütersloh (rob). Wenn am Sonntag mit dem 10-km-Lauf ,,Rund um die Wälle’’ in Herford die siebte Auflage des Active-Winterlaufcup gestartet wird, erwarten die Organisatoren ein Rekordfeld. Die 550 Startplätze waren in diesem Jahr erstmals vor dem offiziellen Meldeschluss vergeben. In der dichten Spitze könnte auch Tobias Jazbec ein Wörtchen mitreden. Im Vorjahr war der TriSpeed-Mann Dritter der Serie, beim Verler Halbmarathon lobte die NW den 22-Jährigen sogar als ,,schnellsten Europäer’’.

,,Wir hätten einen ganzen Schwung mehr Leute nehmen können’’, berichtete Ingmar Lundström vom Active-Sportshop von einem heftigen Andrang auf die Serienplätze. Nachdem bereits Anfang September der beliebteste Lauf der Serie, der Wiedenbrücker Christkindllauf, innerhalb einer Woche die freien 700 Startplätze vergeben hatte, ergatterten wie im Vorjahr zahlreiche Läufer über die Serie noch das Ticket für ,,dieses Highlight’’ (Lundström). Nach Herford geht es für die Läuferinnen und Läufer bereits sieben Tage später zum Verler Halbmarathon, weitere sechs Tage später folgt der 4,6-km-Berglauf in Borgholzhausen (8. November). Der Crosslauf in Brackwede, der Christkindllauf Wiedenbrück (5. Dezember), der Weihnachtscross in Borgholzhausen (14. Dezember) und der Gütersloher Silvesterlauf sind die weiteren Stationen der Serie.

Weil die Starterliste auf der Active-Homepage noch nicht online geschaltet ist, wird über die Rolle der Favoriten umso heftiger spekuliert. Sicher ist, dass die Serie so stark besetzt ist wie nie zuvor. Nachdem im Vorjahr Ingmar Lundström (LC Solbad) und Katharina Marczock (SV Brackwede) sichere Siege einfahren konnten, ist das Niveau in diesem Jahr ausgeglichener denn je. Bei den Männern werden Marcus Biehl (TuS Eintracht), Dirk Strothmann (LC Solbad Ravensberg), Carlton James, Barry Stoddard (beide LAG Gütersloh) und Tobias Jazbec (TriSpeed Marienfeld) Chancen auf vordere Platzierungen eingeräumt. Vorjahressieger Ingmar Lundström (LC Solbad) will nach überstandener Hüftverletzung erst beim vierten Rennen in Brackwede einsteigen. ,,Eine gute Form werde ich frühestens Silvester haben’’, sagt Lundström. Marcus Biehl ist für den Active-Mann der heimliche Favorit. Der Hermannslaufssieger ist zu seinem Trainer Udo Brand-Hüdepohl und zum SV Brackwede zurückgekehrt und entsprechend gut motiviert.

Eine Hermannslaufsiegerin dürfte auch bei den Frauen für den ,,Cup 2003’’ in Frage kommen. Anke Kemener (ehemals Pieper, ATSV Espelkamp) gewann schon zweimal an der Sparrenburg und lief jüngst den Berlin-Marathon in 2:47 Stunden. Allerdings trifft Kemener auf ebenfalls harte Konkurrenz. Die zweimalige Cup-Siegerin Katharina Marczok (Bielefeld) hat sich in diesem Jahr über 10 km auf 36:37 Minuten gesteigert, Antje Strothmann (LC Solbad) die letztjährige Babypause beendet. Mit Claudia Meyer (LAG Gütersloh) mischt eine ambitionierte Neueinsteigerin seit dem Sommer die vorderen Platzierungsränge auf. Dagegen will die frühere Siegerin Heike Mohn (SV Brackwede) nur zwei der sieben Läufe bestreiten und kommt für die Wertung der Serie (mindestens vier Läufe) nicht in Frage.