Verler Halbmarathon

Mit tollen Ergebnissen beim Verler Halbmarathon mischten die Läufer von TriSpeed Marienfeld die Bestenlisten auf. Tobias Jazbec (12. mit 1:15:32 Stunden), Markus Aundrup (13. mit 1:15:59) und Christoph Rahmann (14. mit 1:16:19) dürfte mit dem Mannschaftsergebnis von 3:47:49 Stunden eine Platzierung unter den Top-Five der westfälischen Bestenliste sicher sein. Der Tagessieg in der Mannschaftswertung ging sowieso an die Marienfelder Dreikämpfer.

Weil die Bestenliste erst im Dezember veröffentlicht wird, kann derzeit nur der Vergleich mit dem Vorjahr herangezogen werden. 2002 wäre das TriSpeed-Trio mit dem Verler Ergebnis auf Rang vier gelandet. ,,Das ist doch was’’, freute sich Tobias Jazbec. Der 22-Jährige, den im Vorjahr an gleicher Stelle die NW als ,,besten Europäer’’ feierte, als er in der dichten Spitze der Kenianer 1:12:55 Stunden gelaufen war, kam wieder mit der ersten Frau ins Ziel. Nur, Melanie Kraus (Bayer Leverkusen) schlug sich etwas unter Wert und wäre eigentlich gern drei Minuten schneller gelaufen. Tobias Jazbec heftete sich während der 2. Hälfte an die Fersen der Leverkusenerin, nachdem zuerst Volkmar Rolfes (TuS Eintracht Bielefeld) und danach Stephan Schröder (TSVE Bielefeld) an diesem Tag nicht zu halten waren. Weil sich Jazbec auch in der Tempoarbeit verdient machte, bekam er aufmunternde Worte von Paul-Heinz Wellmann. Der Olympia-Dritte von Montreal 1976 über 1 500 m machte für Melanie Kraus Fahrradbegleitung.

Wie schon beim Berlin-Marathon präsentierte sich Markus Aundrup äußerst stark und verfehlte mit 1:15:59 Stunden seine Bestzeit von Marienfeld Ende August nur um drei Sekunden. Besonders zum Schluß kam der 30-Jährige noch mal stark auf. Allerdings, auch Aundrup musste allein gegen den heftigen Wind ankämpfen, nachdem sich der Hermannslaufneunte Robert Schulz (Eintracht Bielefeld) auf der zweiten Runde abgesetzt hatte. Im ständigen Alleingang rackerte Christoph Rahmann, der eine ruhigere Gangart zu Beginn des Rennens wählte und eine stärkere 2. Hälfte hatte. Michael Konermann lief noch vor der zweifachen Siegerin der Active-Serie, Katharina Marczok, auf Rang 48 ins Ziel (1:22:40). Mathis Mörke gewann bei seinem ersten Halbmarathon gleich die Schülerklasse bis 15 Jahre; Martin Hauf, ebenfalls Debütant, folgte dicht dahinter auf Rang 2. Stefan Holtkötter machte ,,nur’’ einen Trainingslauf, freute sich aber dennoch über Rang vier in der männlichen Jugend A.

Die weiteren Ergebnisse: 72. Jonas Schön 1:26:16, 175. Stefan Holtkötter 1:34:22 (4. mJA), 197. Dr. Thomas Waltermann 1:35:40, 201. Uwe Amsbeck 1:36:01, 359. Mathis Mörke 1:47:30 (1. MSA) , 362. Martin Hauf 1:47:52.