Lewanzik Siebter beim Berglauf

,,So schnell wollte ich heute gar nicht.’’ Heiko Lewanzik wunderte sich nach einigen Wochen mit nur zwei Laufeinheiten darüber, dass es am Berg so gut lief. Lewanzik machte die Konkurrenz verantwortlich für die gute Zeit. ,,Die haben mir ganz schön das Tempo diktiert.’’ Immerhin hatten die 10 bzw. 20 Sekunden nach ihm gestarteten Markus Aundrup (ebenfalls TriSpeed) und Stephan Schröder (TSVE Bielefeld) schon vor dem Steilstück zu Lewanzik aufgeschlossen. Doch bei km 2 (Lewanziks Durchgangszeit: 7:10 Minuten) beginnt der Borgholzhausener Berglauf ja erst richtig. Auf dem Kilometerteilstück mit der ,,Wand’’ hielt Lewanzik das Tempo (1.000 m in 3:40 Minuten) und setzte sich kontinuierlich ab. Markus Aundrup wurde mit 19:54 Minuten nachher 27., Stephan Schröder blieb ebenfalls knapp unter 20 Minuten. Murat Bozduman (LG Burg, 14. mit 19:07 Minuten), Helmut Karwinkel (LG Marienfeld, 15. mit 19:08 Minuten) und Martin Masjosthusmann (LG Burg, 48. mit 20:33 Minuten) blieben bei optimalen Bedingungen mit festem Untergrund in den Top-50-Rängen. Altersklassensiege gingen an John Wishard (Post SV), der mit 22:37 Minuten die M60 gewann und den B-Jugendlichen Florian Drücker (Gütersloh, 22:39). Bei den Frauen notierten Karin Claas (RFV Harsewinkel, 34. mit 26:41 Minuten) und Christiane Ahlke (TriSpeed, 43. mit 28:00 Minuten) in den Top-50.