31. Weihnachtscross in Borgholzhausen

… Weil der ukrainische Vorjahressieger Yuriy Hychun beim LC Solbad Ravensberg für den Weihnachtscross vor einer Woche abgesagt hatte, wähnte Solbad-Chef Friedhelm Boschulte ,,seinen’’ Schützling Ingmar Lundström (LC Solbad) in der Favoritenrolle. Die Ankündigung Boschultes (,,Ingmar holt sich den Weihnachtsbaum.’’) torpedierten am Sonntag morgen jedoch die Keniaten Richard Ngolepus und Robert Siwatum aus dem ,,Rennstall’’ des Detmolders Volker Wagner. Ngolepus, über 10 000 m immerhin 28:12 Minuten schnell, verbesserte über 16 Kilometer mit 51:30 Minuten trotz schwieriger Bodenverhältnisse den Streckenrekord gleich um 40 Sekunden.

Die Nachmelder aus Detmold sackten damit den Grossteil der Prämien des 31. Weihnachtscross ein. Wie gut Ingmar Lundström derzeit in Form ist, verdeutlich der geringe Abstand zu den Keniaten, die sich untereinander nichts schenkten. Mit 54:03 Minuten steigerte der 31-Jährige seine Bestzeit auf der Borgholzhausener Strecke um über eine Minute. ,,Ich wollte heute richtig schnell laufen’’, berichtete Lundström nachher, dass er sich trotz klarer Verhältnisse in der Wertung um den Active-Winterlaufcup persönlich einiges vorgenommen hatte. Dafür schaute Lundström des nachts an und abins Wetter, doch der heftige Regen, der die Strecke in eine Schlammlandschaft verwandelt hatte, hörte nie so richtig auf. Der vor Sonntag mit Lundström gleichauf liegende Marcus Biehl war wie schon in Brackwede und Wiedenbrück nicht angetreten und machte damit seine Ankündigung wahr, keine vier Läufe für die Serie einbringen zu wollen.

Beim letzten Durchgang an Silvester in Gütersloh dürfen die Strothmann-Brüder Dirk (Vierter in 55:30 Minuten) und Jörn (Fünfter in 55:54 Minuten) die Serienplätze zwei und drei ausfechten. Aus dem heimischen Kreis hat Tobias Jazbec (TriSpeed Marienfeld) noch eine Chance auf eine vordere Platzierung. Im Vorjahr Dritter, kann Jazbec mit Rang 10 am Sonntag in der Serie noch Hoffnung auf Rang vier machen. ,,Der Boden hat heute mindestens eine Minute gekostet’’, fand Jazbec, der sich mit 58:28 Minuten noch vor Volkmar Rolfes ins Ziel ,,rettete’’. Nach zuletzt einer Woche Trainingspause wegen einer Erkältung war Heiko Lewanzik (TriSpeed) mit Rang 12 (58:55 Minuten) zufrieden.

Murat Bozduman (LG Burg Wiedenbrück) auf Rang 14 in 59:33 Minuten und Ben Sanderson (Post SV Gütersloh) hielten die Fahnen der heimischen Nachwuchsläufer hoch. Sanderson, ein neues Gesicht beim Post SV, gewann mit 1:00:52 Stunden auf Rang 20 überlegen die männliche Jugend A. Aufsteigende Form bestätigten Stefan Meissner (LAG Gütersloh) nach langer Knieverletzung auf Rang 25 mit 1:02:03 Stunden und Jonas Schön (TriSpeed) auf Rang 29 mit 1:02:30 Stunden. Bruno Ganzer (Tri-Sport-Team Verl, 32. mit 1:03:04), Burkhard Elsner (FLG Gütersloh, 40. mit 1:04:17) und Burkhard Gerling (1.Tri-Team Gütersloh, 45. mit 1:04:48) waren die nächsten ,,Gütersloher’’ im Ziel des Ravensberger Stadions.

Bei den Frauen ließ Lokalmatadorin Antje Strothmann (LC Solbad) nichts anbrennen. Mit zwölf Sekunden Vorsprung tauschte die Duathletin nach 1:03:12 Stunden diesmal den obersten Treppchenplatz mit Anke Kemmener (ATSV Espelkamp). Den Zweikampf der LAG-Frauen entschied diesmal wieder Claudia Meyer auf Rang drei mit 1:07:22 Stunden vor Gisela Steinbeck (Vierte mit 1:07:53 Stunden) zu ihren Gunsten. Auf Rang acht sorgte Stefanie Vergin (1:12:58 Stunden) für einen Achtungserfolg.