22. Triathon Bad Arolsen

Gleich drei Interviews gab der Harsewinkeler im Ziel und musste dabei immer wieder erklären, dass er gern gegen die stärksten Athleten der später gestarteten Hessen-Liga angetreten wäre. Der Gesamtsieger Chris Ensinger (VfL Michaelstadt) rannte nämlich in dieser Startgruppe mit der drittschnellsten Laufzeit des Tages an die Spitze. ,,Der hätte beim Laufen also an mir vorbei gemusst, da wäre noch was möglich gewesen’’, berichtete Konermann, der mit 2:13:15 Stunden die erste Startgruppe souverän beherrschte. 30 Sekunden trennten ihn schließlich vom Sieger Ensinger.

Gern tröstete sich Konermann damit, mit 1:11:31 Stunden auf bergigem Terrain die schnellste Radzeit erzielt zu haben. Nachdem er zur Hälfte der Radetappe die Führung übernommen hatte, wich das Motorrad mit der TV-Kamera kaum noch von seiner Seite. ,,Bei Überholvorgängen war es teilweise so eng, da hätte es beinahe einen Sturz gegeben’’, erzählte der 34-Jährige. Als die Zusammenfassung abends in HR 3 übertragen wurde, war die Stimmung bei Konermann aber längst wieder gelöst. Selbst der Hotelier, der Konermann mit seinen Teamkollegen beherbergt hatte, gratulierte und übersandte Zeitungsberichte. Michael Konermann ist mit der Saison, die er am kommenden Sonntag in Riesenbeck abschließen will, ,,lecker zufrieden’’. Einmal gewonnen, viermal Zweiter und je ein dritter und ein vierter Platz lautet seine Bilanz nach sieben Rennen.

Recht weit vorn platzierte sich in der mit 320 Athleten ausgebuchten Kurzdistanz auch Thorsten Brinkmann (ebenfalls TriSpeed). Der 31-Jährige kam mit 2:22:35 Minuten auf Rang 32. Teamkollege Werner Blömker landete mit 2:40:48 Stunden im Mittelfeld.