3. Volksbank-Münster-Marathon

Weil der Münster-Marathon nun schon zum dritten Mal ein Hitzerennen war, konnten nur die Läuferinnen und Läufer eine gute Zeit laufen, denen Wärme nichts ausmacht. Dazu zählt offensichtlich Burkhard Elsner. Der Langstreckenspezialist der FLG Gütersloh unterbot die magische drei-Stunden-Marke und lief nach 2:59:04 Stunden auf Rang 41 ins Ziel am Prinzipalmarkt ein. Zuvor war Elsner an zwei weiteren hiesigen Läufern vorbei gezogen. Helmut Karwinkel (LG Marienfeld) und Jonas Schön (TriSpeed) hatten ebenfalls die drei Stunden ins Visier genommen — vielleicht auch mehr. Daraus wurde bei der Hitze nichts. Nach flottem Beginn trafen sich beide an der Halbmarathonmarke, die sie nach 1:23:15 Stunden passierten. Danach ging es raus in die Vororte Gievenbeck und Roxel. Auf den freien Teilstücken blieben beide nicht am Tempo. Jonas Schön verbesserte mit 3:03:15 Stunden (Rang 58) seine Bestmarke von seinem Debüt vor einem Jahr um drei Minuten. Helmut Karwinkel lief knapp dahinter mit 3:04:42 Stunden (63.) ins Ziel.

Bei den Frauen war Michelle James schnellste heimische Läuferin. Die 35-jährige Harsewinkelerin blieb mit 3:32:24 Stunden zwar rund 30 Minuten über ihrer Bestzeit, wurde aber immerhin auf Rang 19 notiert. Erstmals startete James dabei nicht im Dress ihres Vereins DJK Gütersloh, sondern im Trikot ihres Arbeitgebers Brillux. Für 2005 hat sie ihren Wechsel zum SV Brackwede bekannt gegeben.

Weitere Ergebnisse: 148. Roland Strototte (LG Marienfeld) 3:17:24 Std., Thomas Waltermann (TriSpeed) 3:30:03 Std., Volker Potthast (Post SV Gütersloh) 3:46:45 Std., Werner Goldkuhle (TriSpeed) 3:54:02 Std., Helmut Tromm (LAG Gütersloh) 4:03:36 Std., Matthias Mitschke (FLG Gütersloh) 4:08:08 Std., Birgit Waltermann (TriSpeed) 4:22:07 Std.