Leichtathletik-Lehrgang

Diesmal durfte auch ich bei dem Lehrgang dabei sein und hatte Gelegenheit, nicht nur Unmengen des leckeren, vielfältigen und gesunden Essens der Sportschule zu genießen (Lob an die Küche –> sogar ICH bin satt geworden!!!), sondern auch jede Menge über die Grundlagen der Leichtathletik zu erfahren. Zwar war das Training eher auf 8-13 jährige ausgerichtet, aber ich habe dennoch sehr viel gelernt. Der Lehrgang war sehr praxisorientiert und abwechslungsreich. Auch die Leute waren alle nett. In den ersten 4 Tagen war der Lehrgang mit 38 Teilnehmern zwar ziemlich überfüllt, aber als dieser sogenannte viertägige „Grundkurs“ beendet war, waren wir eine gemütliche Gruppe von 18 Teilnehmern, die nun alle versuchen, nächste Woche (4.- 10.Oktober) ihre theoretischen und praktischen Prüfungen erfolgreich abzulegen.

Insgesamt kann ich den Lehrgang nur weiterempfehlen. Das Haus und die Sportstätten sind total gepflegt und es ist auf jeden Fall interessant mal Übungen auszuprobieren, zu den Disziplinen, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Während ich mich in der ersten Woche im Hürden laufen getestet habe, werde ich mich nächste woche mal im Stabhochsprung versuchen…

Drückt mir also alle die Daumen, damit ich die Prüfungen nächste Woche (an meinem 20. Geburtstag) schaffe. Auch wenn ich meinen Schein dann dennoch am Ende noch nicht in den Händen halten werden kann, da ich noch keinen Kampfrichter-Lehrgang (10 UE) gemacht habe. Wer weiß, wo einer ist oder wer noch mitmachen würde, sagt mir bitte bescheid. Ein solcher Kurs kommt nämlich leider erst ab 10 Teilnehmern zustande…

Vanessa Kroeger

Geheimtipp: Durch Treppenläufe und Bergsprints bekommt ihr eine stark ausgeprägte Beinmuskulatur. Dadurch werdet ihr richtig schnell im Laufen!!!