Nur einen Tag nach dem Ausfall von Marco Dieckmann konnte der im Team mit Sebastian Janta als Mitfavorit gehandelte Kevin Kaderka für Samstag bereits einen passenden Ersatz finden. Als Schlussläufer für das Trio wird nun mit Tobias Jazbec (TriSpeed Marienfeld), der Sechste des Münster-Marathons, ins Rennen gehen. Der Triathlet mit einer Straßenlauf-Bestzeit von 32:40 Minuten über die zehn Kilometer gilt gleichzeitig als Favorit für die Bestmarke in der Einzelwertung.
Neben den Titelverteidigern aus den Reihen der Triathleten aus Münster haben inzwischen aber auch die Läufer der LG Ahlen Ambitionen auf einen Wiederholung ihres Erfolges aus dem Jahr 2002 angekündigt. Mit dem 33-jährigen 5000-Meter-Westfalenmeister Markus Nakielski und den Nachwuchsläufern Stefan Maschelski und Lennart Elischer starten die
voraussichtlich drei schnellsten Ahlener in einem Team. „Das Rennen verspricht einige Spannung“, erwartet Mathias Schwenke, Organisationsleiter des Staffellaufes. Einen neuen Streckenrekord wird es allerdings mit Sicherheit geben. Nachdem bisher drei mal vier Kilometer gelaufen wurden, ist der Staffellauf für dieses Jahr mit drei mal fünf Kilometern ausgeschrieben. Start und Ziel sind im Sportpark Nord, der Hauptlauf geht um 15.30 Uhr auf die Strecke. Die Schüler starten bereits um 14.30 Uhr. Bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start sind noch Meldungen möglich.