Ahlener Staffellauf

Nach 15 Kilometer retteten die Vorjahressieger von den Laufsportfreunden Münster sich knapp vor dem heranstürmenden Ahlener Schlussläufer Markus Nakielski jedoch beim 11. Ahlener Staffellauf erneut den Sieg. Das Trio aus Münster, das in gleicher Besetzung aber unter anderem Namen auch auf der alten Strecke siegreich war, hatte sich bereits zu Beginn des zweiten Teilabschnittes in Führung gegangen und setzte damit auf dem neuen Kurs über drei Mal fünf Kilometer in 50:55 Minuten auch die erste Richtmarke. Mit Stefan Maschelski, Lennart Elischer und Nakielski demonstrierten die drei schnellsten Ahlener zwar ihre Stärke und unterstrichen in der Einzelwertung die Nominierung für das erste Team, zum Gesamtsieg reichte es trotzdem nicht. Auf Rang drei landete die von Kevin Kaderka gebildete Mannschaft aus Triathleten aus Ahlen, Oelde und Harsewinkel. Das Glanzlicht des Trios lieferte dabei der für TriSpeed Marienfeld startende Tobias Jazbec, der in eindrucksvollen 16:17 Minuten die Tagesbestzeit lief. Nakielski war bei seiner Aufholjagd elf Sekunden langsamer.

In der Mixedwertung standen nach insgesamt 15 Kilometern auf allen Stufen des Siegerpodestes Ahlener Läufer. Den Sieg holten in 55:13 Minuten Manfred Kreutz und Jannick Elischer mit Verstärkung der Bielefelder Langstrecklerin Katharina Marczok, auf Rang zwei landete das Team des ESV Münster um die Ahlenerin Sina Horsthemke, Dritte wurden Stefan Schwenke und Markus Kreickmann im Verbund mit Beckum-Cup-Siegerin Antonia Schips vom Ski-Club Beckum. Nachdem sich zunächst die zweite Mannschaft des ESV Münster an die Spitze gesetzt hatte, übernahmen die drei später siegreichen Mannschaften im zweiten Teilabschnitt die Regie. Während die zweit- und drittplatzierten Staffel mit ihrer Läuferin als Startläuferin ins Rennen gegangen waren konnten sich Kreutz und Elischer auf die Westdeutsche 5000-Meter-Meisterin als Schlussläuferin verlassen. Die Bielefelderin Marczok lief in 18:16 Minuten erwartungsgemäß mit deutlichem Abstand die schnellste Zeit der Frauen.

Bei den reinen Frauenteams setzte sich der LV Oelde durch. In der Besetzung Elke Schalkamp, Sanne Worster und Uschi Rammert lag der LVO mit 1:03:45 Stunden am Ende 91 Sekunden vor den Läuferinnen des TuS Oedt. Die LG Ahlen belegte mit Katharina Theismann, Jana Alteheld und Meike Röhrkohl sowie knapp drei Minuten Rückstand den Bronzeplatz. Das Rennen der Schüler über drei mal zwei Kilometer gewann Niklas Groß, Philipp Droste und Marc Dahmen für die LG Ahlen mit neuem Streckenrekord von 21:10 Minuten. Bei den Mädchen mussten Kira Horsthemke, Henrike Gebhardt und Elena Berkemeier von der LG Ahlen nur der LG Ems Warendorf den Vortritt lassen.

Mit 72 Teams war die elfte Auflage des Mannschaftswettkampfes die zweiterfolgreichste der Geschichte. „Damit hat sich die Verlängerung der Strecke auf drei mal fünf Kilometer voll ausgezahlt“, freute sich Alfons Schlieper, Vorsitzender des Ski-Clubs. Favorit der Läuferinnen und Läufer ist dabei die Mixedwertung: Hier gingen allein 23 Mannschaften an den Start. 20 waren es bei den Männern, sieben waren es bei den Frauen. In den insgesamt acht Klassen der Schüler machten sich 22 Teams auf die jeweils sechs Kilometer lange Strecke mit Start und Ziel im Sportpark Nord. „Außerdem war der Lauf qualitativ noch nie so gut besetzt“, stellte Cheforganisator Mathias Schwenke mit Blick auf die spannenden Rennen fest.