TriSpeed-Läufer in Herford vorn platziert

Neueinsteiger Oliver Reins hat mit diesem Sieg die Führung im Active-Winterlauf-Cup übernommen. Zwei potentiell starke Kontrahenten griffen in Herford allerdings nicht ins Geschehen ein. Dirk Strothmann, Sieger des 1. Durchgangs beim Böckstiegel-Lauf in Werther, war diesmal nur Zuschauer. Vorjahressieger Ingmar Lundström fungierte in der Werrestadt als Schrittmacher für seine Frau Katrin. Der Triathlonspezialist erklärte, auch bei den nächsten Läufen in Verl und Borgholzhausen nicht angreifen zu wollen. Dann hätte die Active-Serie nach zwei Lundström-Erfolgen in 2004 erstmals seit zwei Jahren wieder einen ,,neuen“ Sieger.

Auf die Sekunde stellte Heiko Lewanzik in Herford mit 33:19 Minuten seine eigene Bestzeit ein. Genau umgekehrt war diesmal der Rennverlauf. ,,In Wiedenbrück vor einem Jahr war die erste Hälfte langsamer, heute die zweite“, zog Lewanzik einen Vergleich und stellte fest: ,,Am Ende fehlte einfach die Luft.“ Bereits bei Kilometer vier musste der Triathlet den Laufspezialisten Reins ziehen lassen. Einen Kilometer zuvor hatte sich bereits Tobias Jazbec, der mit 33:25 Minuten eine Jahresbestleistung notierte, aus der Spitze verabschiedet. Im Zielsprint zog Alex Micheel (LG Volldampf Clarholz) mit 35:00 Minuten noch an Michael Luismeier (TriSpeed, 35:01 Minuten) vorbei auf Rang sechs. Im 1 000-köpfigen Starterfeld liefen dahinter Martin Masjosthusmann (LG Burg, 36:07 Minuten), Michael Konermann (TriSpeed, 36:14), Jonas Schön (TriSpeed, 36:36 Minuten) und Detlef Becker (37:02 Minuten) in die vorderen Ränge. Auch zahlreiche Klassensiege gingen in den Kreis Gütersloh. Bei der Siegerehrung im Herforder Jahnstadion standen neben einigen der genannten Läufer auch Steffi Vergin (Post SV, 40:42 Minuten, 1. W30), Anna-Katharina Topp (Volldampf Clarholz, 43:50 Minuten, 1. WJA), Stefan Gerdhenrichs (TriSpeed, 39:42 Minuten, 1. MJB), Burkhard Elsner (FLG Gütersloh, 37:16 Minuten, 1. M45) und Reinhard Düspohl (LG Marienfeld, 55:28 Minuten, 1. M75) auf der höchsten Treppchenstufe.