26. Winterlaufserie: Ansturm in Marienfeld

Die Serie ,,läuft“ über 17 Trainingstermine noch bis Ende Februar. Späteres Einsteigen ist jederzeit möglich. Als Gründe für die große Resonanz nannte Gisela Flunkert die bessere Ankündigung dieser Serie, sowie den ungewohnt großen Andrang an Nordic Walkern. Walking-Trainerin Jutta Eckstein ,,befehligte“ gleich zum Auftakt 25 mit Stöckern ausgestattete Fußgänger.

Vor dem Startschuss zum ersten Trainingslauf richtete Gisela Flunkert von einer Mülltonne herab Begrüßungsworte an die Läuferinnen und Läufer und gab einen kurzen Rückblick in die Geschichte. Vor 30 Jahren wurde die Laufgruppe offiziell im Verein Schwarz-Weiß aufgenommen. Acht Männer der ersten Stunde sind auch heute noch aktiv. Friedhelm Hilker hat eigens ein kleines Plakat angefertigt, das die Laufpioniere von einst im Foto zeigt. ,,Damals wurden wir ausgelacht“, erinnert sich Hilker an den Spott der Anfängerzeit und an das gewandelte Läuferbild in der Gesellschaft: ,,Heute wird jedem Achtung entgegengebracht, der läuft oder walkt.“