Brackweder Crosslauf

Kreis Gütersloh (rob). Heiko Lewanzik (TriSpeed Marienfeld) festigte am Samstag beim Crosslauf des SV Brackwede seine Position im Active-Winterlaufcup. Der soeben von einer Grippe genesene Triathlet wurde über 8,9 Kilometer mit 34:23 Minuten Sechster und rangiert in der Serie hinter Oliver Reins (SV Brackwede) und Jörn Strothmann (LC Solbad) auf Position drei.

Bei widrigen Bedingungen setzte sich der A-Jugendliche Tim Kienitz (LG Hamm) mit 32:56 Minuten überlegen vor Strothmann (33:46 Minuten) und Axel Fischer (SV Brackwede, 33:55 Minuten) durch. Favorit Oliver Reins gab auf. Die Folgen von Kraft- und Schwimmtraining der letzten Tage verhinderten bei Tobias Jazbec (TriSpeed, 36:20 Minuten) ein besseres Ergebnis als Rang 17. Der 23-Jährige Harsewinkeler ließ auf den letzten Kilometern auch Helmut Karwinkel (LG Marienfeld) ziehen, der mit 36:06 Minuten 13. wurde. Einen weiteren Formnachweis lieferten die TriSpeed-Läufer Michael Luismeier auf Rang 18 (36:31 Minuten) und Detlef Becker (38:44 Minuten).

Bei den Frauen landete die Orientierungsläuferin Karin Schmalfeld (ASG Teutoburger Wald) eine Woche nach dem Berglauferfolg von Borgholzhausen ihren zweiten Sieg. Mit 38:15 Minuten rangierte sie vor Anke Kemmener (ATSV Espelkamp, 38:35 Minuten) und zog damit in der Serienwertung gleich. Claudia Meyer (DJK Gütersloh) wurde mit 39:55 Minuten Dritte, ihre Kollegin Gisela Steinbeck gab auf.