Winterlaufserie: ,,Gold-Werner“ ist Kilometerfresser Nummer 1

Zum Abschluss machte die Winterlaufserie ihrem Namen Ehre. Bei Frosttemperaturen und Schnee verabschiedeten sich gleichwohl 159 Teilnehmer der Marienfelder Winterlaufserie am Sonntag ins Frühjahr.

Nach 19 Laufterminen wurden zum Abschluss die eifrigsten Kilometersammler mit Urkunden ausgezeichnet. Einer stand ganz groß im Blickpunkt. TriSpeed-Athlet

Werner Goldkuhle war in dieser Hinsicht der unangefochtene Champion. ,,Gold-Werner“ legte im Schnitt 30 Kilometer pro Lauftreff hin, einmal sogar einen Marathon. Mit 560 Kilometern ist der 44-Jährige jetzt neuer Rekordhalter. Die 15-km-Laufrunde entlang der Lutter absolvierte der Frühaufsteher aus Herzebrock in der Regel zweimal hintereinander. Wenn die TriSpeed-Kollegen zur fortgeschrittener Morgenzeit, meistens so auf der Streckenhälfte in Blankenhagen, den ,,Ausreißer“ stellten, war der immer schon knapp zwei Stunden unterwegs. Für den ambitionierten Marathoni, in 2004 dreimal über 42,195 km erfolgreich, fängt das richtige Training jetzt erst an. Nächste Woche will ,,Gold-Werner“ auf Mallorca den Läufern von Volldampf Clarholz auf den Zahn fühlen. Der Serienzweite Hermann Kuhre (LG Marienfeld) brachte es übrigens auf 495 km, Thomas Rühe (LG Marienfeld) auf 295 km.

Von 159 Teilnehmern der Serie erreichten 76 das eigentliche Ziel der Serie, zwischen November und Ende Februar mindestens 100 Trainingskilometer zurückzulegen. Bei den Frauen waren Brigitte Steffens (275 km), Marlies Flöttmann (260 km) und Maria Kleinschnitker (252 km, alle LG Marienfeld) in der km-Statistik ganz vorn.

Besonders vermerkten das Organisationstrio, dem neben LG-Chefin Gisela Flunkert auch Rainer Strototte und Susanne Schopf-Birwe angehören, die gestiegene Resonanz unter den Nachwuchsläufern. Waren es im Vorjahr fünf, sammelten in diesem Winter bereits zwölf Youngster Trainingskilometer. Der Schnellste, Thomas Eckstein, lag auch vom Umfang her mit 132 km in Front. Es folgten Thorben Standke (112 km) und Daniel Becker (110 km).

Rasant gestiegen sind bei der Winterlaufserie die Zahlen beim Walking. Rund 30 Nordic Walker beteiligten sich. Rainer Standke (260 km), Bruno Dickgreber (170 km), Hildegard Wöhle (202 km), Jutta Eckstein (192 km) und Rita Standke (157 km) sammelten die meisten Trainingskilometer.