Michael Konermann Dritter in Arolsen und Riesenbeck

Kreis Gütersloh (rob). Beim Landesliga-Finale in Bielefeld-Senne patzte die Mannschaft von TriSpeed Marienfeld III. Die vor einer Woche übernommene Tabellenführung in der Landesliga mussten die Marienfelder, im Tagesergebnis „nur“ Fünfter, wieder an das asics-Team Witten IV abgeben, das in Bielefeld die Tageswertung gewann. Zwar waren die Marienfelder beim Sprint über 0,5-20-5 km mit Dominik Rauh (1:02 Stunden), Christoph Reckendrees (1:03 Stunden) und Guido Pape (1:05 Stunden) gut unterwegs, aber Andreas Herse als 4. Mann (1:13 Stunden) fiel etwas ab. Bei aller Enttäuschung überwog am Ende die Freude über die Vizemeisterschaft.

Beim Regionalliga-Finale in Leverkusen erging es der Triathlon-Mannschaft des Tri-Sport-Teams Verl nicht besser, das Quartett verpatzte die Vizemeisterschaft. Die mit ihrer zweiten Garde angetretenen Verler kamen im Tagesergebnis auf Rang 14 und rutschten in der Tabelle von Position 2 auf Rang 5 ab.

Vor einer Woche hatte das Tri-Sport-Team in Lage noch den Tagessieg eingefahren. Weil aber Wolfgang Ermeling und Gerhard Schlüter fehlten (Starts in Bielefeld und bei der Senioren-EM) und dann noch der beste Verler, Maik Schuster (2:04:06 Stunden), nachträglich disqualifiziert wurde, war am mäßigen Ergebnis nicht zu rütteln. Vom letzten Tagesplatz trennten das Verler Quartett in Leverkusen gerade mal zwei Punkte. Reinhard Beckhoff erzielte mit 2:09:17 Stunden das beste Ergebnis, vor Thorsten Selker (2:12:45 Stunden) und Thorsten Nöthling (2:19:01 Std.).

Mit einem guten Ergebnis kam TriSpeed-Athletin Sabine Schumacher vom Möhnesee-Triathlon aus Warstein zurück. Mit 2:48:56 Stunden wurde die 42-Jährige im Gesamteinlauf Sechste. Beim zuschauerträchtigen Triathlon in Riesenbeck krönte Michael Konermann (TriSpeed) die Saison. Nur eine Woche nach Rang 3 in Bad Arolsen lief der 35-Jährige hinter Bundesliga-Athlet Paul Kemper (Bayer 05 Uerdingen) und Ingmar Lundström (2:04:44) mit 2:05:44 Stunden erneut auf Rang 3.