Münster-Marathon: Markus Aundrup auf Rang 16

Marienfeld (rob). Mit einer neuen Bestzeit von 2:41:53 Stunden hat Markus Aundrup (TriSpeed Marienfeld) am Sonntag beim 4. Volksbank-Münster-Marathon seine Marathon-Laufbahn gekrönt. Der 32-jährige aus Greffen erreichte unter 3 900 Startern auf Rang 16 das Ziel am Prinzipalmarkt. Damit hielt für Aundrup bei seinem fünften Marathon die persönliche Serie, wonach er sich jedes Jahr zu steigern vermochte. Vor fünf Jahren begann er mit 2:57 Stunden, danach folgten 2:49 Stunden (2001), 2:46 Stunden (2002) und 2:43 Stunden (2003). Im letzten Jahr gab er wegen Hitze den Münster-Mararthon zur Hälfte auf. „Jetzt ist es aber mit weiteren Steigerungen wohl vorbei“, glaubte Markus Aundrup jetzt ein optimales Rennen gefunden und eine gute Vorbereitung mit neun Läufen über 30 km absolviert zu haben.

Am Sonntag legten bei idealen äußeren Bedingungen und großer Zuschauerresonanz zahlreiche Läufer neue Bestzeiten vor. Aundrup hielt sich bis zur Streckenhälfte, die er exakt nach 1:20:00 Stunden passierte, in einer fünfköpfigen Gruppe, in der auch die Bielefelder Schulz-Brüder Robert (10. mit 2:38:05 Stunden) und Konrad (11. mit 2:41:54 Std.) liefen. In der Wertung der Westdeutschen Meisterschaft wäre Aundrup Zehnter geworden, allerdings hatte er die für die Meisterschaften erforderliche Zusatzanmeldung nicht abgegeben. Es gewann der Kenianer Francis Kiprop in neuer Streckenrekordzeit von 2:14:17 Stunden.