Homestory: Lui mag Zeitfahrbilder

Wie wohnt denn wohl so ein Ortsschildsprintkönig? Die wenigsten können sich das vorstellen. Viele wissen nicht einmal, was ein Ortschildsprint überhaupt ist. Haben sie wenigstens das gerafft, wartet die nächste Verwirrung. König, Vizekönig, Kaiser – was es da alles gibt. Um es für den Leser kurz zu machen: Diese Titel vergeben die Meister ihres Fachs selbst, was die Ausstrahlung aber eher verstärkt, denn schmälert.

Zum nächsten Ortsschild hat es unser Ortschildsprintkönig gerade mal 120 Meter. Aber nicht diese Nähe, sondern seine wahnsinnige Explosivität im Antritt ist der Grund für die Selbstvergabe des Titels.

Wie lebt nun der O-König, den einige wegen seines wehenden Haares auch „Häuptling Lui“ nennen nun im ländlichen geprägten Lintel. In seinem Zimmer hat er drei große Fotos und eine Mallorca-Karte aufgehangen. Wer einmal auf der Sonneninsel war, weiss, die Karte braucht kein Mensch. Aber halt. Wer genau hinschaut, sieht natürlich, dass Lui überall kleine gelbe Marken angebracht hat mit Stadtnamen drauf. Auch Mallorca hat Ortsschilder und der Häuptling würde alles tun, nur nichts dem Zufall überlassen. Links neben dieser wichtigen Karte schmücken Jamie & Leila aus der Zeitschrift FHM das Zimmer. FHM, hat er natürlich nicht abonniert, die liest Lui höchstens dann, wenn er die „Radsport“ durch hat und auch in den einschlägigen Cycling-Foren im Internet nichts mehr rund geht. Tja und dann kommt eigentlich die Überraschung schlechthin. Nicht, dass Jan Ullrich und Erik Zabel, an exponierter Stelle platziert, nicht in sein Zimmer paßten. Aber Zeitfahrfotos für einen Ortsschildsprinter? Da paßt was nicht.