Doppelsieg beim Harsewinkeler Halbmarathon

Harsewinkel (rob). Mit einem Doppelsieg für Trispeed-Läufer beim Halbmarathon ging am Sonntag der 38. Harsewinkeler Volkslauf zu Ende. Tobias Jazbec steigerte das Vorjahresergebnis des Bielefelders Robert Schulz um 15 Sekunden auf 1:12:22 Stunden und siegte vor seinem Teamkollegen Alexander Micheel, der mit 1:13:43 Stunden einen sicheren Vorsprung vor dem Dritten, Konrad Schulz aus Bielefeld (1:14:35 Std.) herausgelaufen hatte.

Jazbec war für seinen dritten Harsewinkel-Sieg in Folge extra aus seinem Studienort Duisburg angereist. „Wenn ich beim Bonn-Halbmarathon starte, zahle ich 37,50 Euro, da sind das Bahnticket und das Startgeld für Harsewinkel zusammengenommen billiger“, sagte Jazbec. Der 25-Jährige, im Vorjahr über 10 km und vor zwei Jahren ebenfalls beim Halbmarathon in Harsewinkel siegreich, hatte aber auch noch andere Gründe, warum er vier Wochen nach seiner glänzenden Bestzeit von Leverkusen (31:56 Minuten). „Ich hatte drei Ziele, wollte allein ankommen, gewinnen und 1:11 Stunden laufen, zwei davon habe ich erreicht“, sagte Jazbec. Gleich nach dem Start hatte sich der Lokalmatador, der in vier Wochen beim Duisburg-Marathon (8.000 Starter) um den Sieg mitlaufen will, abgesetzt und einen Start-Ziel-Sieg hingelegt. Bei heftigem Wind, aber trockener Strecke und strahlend blauem Himmel liefen auch die Verfolger einsame Rennen. Alex Micheel, der in vier Wochen beim Hermannslauf die zwei-Stunden-Marke anpeilt, distanzierte den Vorjahreszweiten Konrad Schulz.

Starke Leistungen lieferte Michael Konermann auf Rang 7 (1:19:06 Std.), Detlef Becker auf Rang 9 (1:20:36 Std.) und Jonas Schön auf Rang 12 (1:21:27 Std.) ab.

Bei den Frauen siegte Steffi Vergin (Post SV) in 1:27:58 Std.

Über 10 km kamen die heimischen Läufer nicht auf das Siegertreppchen. Der Detmolder Marco Wäächter unterbot mit 33:21 Minuten die Siegerzeit Jazbecs aus dem Vorjahr. Malte Hesse (LG Bal) und Elmar Remus (LC Solbad, 36:09 Min.) folgten auf den Plätzen. Schnellster Gütersloher war der 35-jährige Paul Curr (LG Post SV, 36:36 Min.). Die Frauenwertung gewann die Triathletin Birgit Euscher (LC Solbad, 41:06 Min.). Über 5 km beeindruckten die Läufer des ESV Münster. Sebastian Fischer, der Sieger, lief mit 16:03 Minuten persönliche Bestzeit und platzierte sich damit vor Wilhelm Sprave (ESV Münster, 16:07 Min.) und Thomas Eckstein (LG Münster, 17:30 Minuten). Die Gütersloherin Melanie Genrich gewann bei den Frauen in 18:12 Minuten. Mit 617 Läufern (Vorjahr 556) verzeichnete der 38. Harsewinkeler Volkslauf wieder steigende Starterzahlen.