Tobi Jazbec beim Duisburg-Marathon auf Rang 13

Harsewinkel (rob). Bis zur Hälfte lief Tobias Jazbec von Trispeed Marienfeld am Sonntag beim Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg um den Sieg mit. Die Halbmarathonmarke passierte Jazbec in Führung liegend nach 1:14:30 Stunden. Als der 25-Jährige einen Kilometer weiter Seitenstiche bekam, war es um seine Chancen geschehen und der Weg frei für seinen Trainingskollegen Magnus Kreth (ASV Duisburg). Kreth gewann in 2:30:07 Stunden. „Tobi“ Jazbec lief nach einigen Gehpausen durch und kam mit 2:45:53 Stunden auf Rang 13.

„Ich hatte mich gut gefühlt und wollte 2:32 Stunden laufen“, erklärte Jazbec seine forsche Taktik. Die wäre beinahe aufgegangen. „Die Beine waren auch zum Schluss noch gut, nur die Seitenstiche haben mich gebremst“, berichtete Jazbec, der erst kürzlich über 10 km mit 31:56 Minuten eine neue persönliche Bestzeit gelaufen war. Ironie des „Schicksals“: Obwohl der Marathon sein bislang langsamster war, wurde Jazbec im Ziel mit Präsenten überschüttet. Zweiter der Altersklasse, Zweiter der Duisburg-Wertung, 13. im Gesamteinlauf – der Harsewinkeler, der seit Sommer letzten Jahres eine Fachhochschule für Verwaltung in Duisburg besucht, bekam als Auszeichnungen gleich zwei Pokale und zwei Rucksäcke als Sachpreise.

23. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg

1. Kreth, Magnus (GER) M30 ASV Duisburg, 2:30:07 Std.

2. Yilmaz, Muharrem (TUR) M35 Tusem Essen, 2:32:40 Std.

3. Jäkel, Robert (GER) M40 SG Stern Düsseldorf, 2:33:38 Std.

4. Klönne, Markus (GER) M30 Stadtwerke Witten Team, 2:34:38 Std.

6. Schulz, Robert (GER) M40 Die Unbestechlichen, 2:36:58 Std.

8. Schulz, Konrad (GER) M40 Die Unbestechlichen, 2:38:09 Std.

13. Jazbec, Tobias (GER) M20 TriSpeed Marienfeld, 2:45:53 Std.