Heiko Lewanzik Deutscher Meister; Sebastian Mescher DM-Vize

Marienfeld (rob). Mit der Vizemeisterschaft bei den Deutschen Triathlon-Meisterschaften der Altersklassen in Peine hat sich Sebastian Mescher von Trispeed Marienfeld einen ersten großen Erfolg in seiner neuen Sportart an Land gezogen. Der Schwimmspezialist aus Steinhagen musste auf der Kurzdistanz der AK 20 über 1,5-40-10 km mit 2:01:55 Stunden nur Christian Ritter (SV Halle) den Vortritt lassen.

Mit 2:01:55 Stunden blieb Mescher zwar recht deutlich hinter dem Bundesliga-Athleten aus Ostdeutschland, der mit 1:57:27 Stunden im Gesamteinlauf Dritter wurde. Tagessieger war Oliver Bergmann (AK35 – TCO Oldenburg) mit 1:56:14 Stunden. Mescher wertete das Resultat als bis dato größten Erfolg, seit er zu Beginn des Jahres dem Schwimmsport adé gesagt und sich ganz dem Triathlon verschrieben hat. „Er hat im Ziel Angebote von mehreren Bundesligisten bekommen“, berichtete sein Trainer Heiko Lewanzik, dass der 20-Jährige bereits heftig umworben ist. Mescher gab den Scouts aber erst einmal einen Korb. Bis einschließlich 2007 wolle er noch in der NRW-Liga bei Trispeed weiter Erfahrungen sammeln und erst dann den Sprung in die höchste Klasse wagen.

Einen Meistertitel brachte Meschers Coach Heiko Lewanzik mit nach Steinhagen. Der 25-Jährige gewann mit 1:57:57 Stunden die Klasse AK 25 für seinen neuen Verein TSV Obergünzburg. „Es waren zwar keine Top-Leute am Start, aber in der Spitze war die Meisterschaft gut besetzt“, berichtete Lewanzik. Den Start bei der „kleinen“ DM hatte Lewanzik ohnehin nur deshalb eingefügt, weil die für den vergangenen Sonntag geplante DM der Elite in Potsdam der Fußball-WM zum Opfer fiel. Diese Meisterschaft wird nun Mitte Juli am Schliersee ausgetragen.