Guido Pape finisht mit 11:07 Stunden in Roth

Rahmann Sechster im Allgäu

Triathlon. Zwei Wochen vor dem Saisonhöhepunkt, dem Ironman in Klagenfurt, demonstrierte Christoph Rahmann (Trispeed Marienfeld) am Sonntag seine gute Form. Beim Kurztriathlon am Rottachsee wurde Rahmann Sechster. Es gewann Christian Brader. Für den 28-Jährigen war das Rennen im Allgäu aus verschiedenen Gründen bemerkenswert: Rahmann steckt in der letzten Woche seiner Diplomarbeit, bestritt den Wettkampf aus dem vollen Training heraus und sah sich extremen Steigungen im Allgäu gegenüber.

Guido Pape finisht in Roth

Triathlon. Guido Pape (Trispeed Marienfeld) hat seine Premiere auf der Langdistanz in Roth mit Bravour bestanden. Der 35-Jährige, der vor zwei Jahren vom Rettungsschwimmen zum Triathlon kam, finishte das 3,8-180-42,2 km-Rennen im Frankenland unter 2000 Athleten auf Rang 694. Mit 11:07:43 Stunden übertraf Pape die eigenen Erwartungen deutlich. Besonders beim Schwimmen im Europakanal (1:00:17 Stunden) spielte der Bielefelder seine Stärke aus. Beim Radfahren blieb er mit 5:53:34 Stunden oberhalb eines Tempomittels von 30-km/h. Highlight war indes das Laufen. Beim Marathon blieb Pape mit 4:04:06 Stunden bei 30 Grad Hitze nur um 30 Minuten über seiner Bestzeit vom Berlin-Marathon. Ein tolles Rennen lieferte der Ex-Harsewinkeler Frank Niemerg, der auf Rang 36 mit 8:59:07 Stunden erstmals die Neun-Stunden-Marke unterbot.