Harsewinkel-Rekordler Hannes Köppen für Hawaii qualifiziert

Harsewinkel (rob). Hannes Köppen, der beim 19. Trispeed-Triathlon in Harsewinkel am 28. Mai mit 4:59:37 Stunden auf der Mitteldistanz einen neuen deutschen Rekord für Athleten im Rollstuhl aufstellte, hat sich für den Ironman Hawaii qualifiziert. Der querschnittsgelähmte Dreikämpfer vom PV Triathlon Witten, der mit 11:50 Stunden auch den deutschen Rekord auf der IM-Distanz hält, finishte bei der für ihn weltweit einzigen Qualifikationsmöglichkeit in Lubbock (USA) auf Rang zwei hinter dem Worldchampion Akian Aleong (USA). Mit diesem Ergebnis sicherte sich Hannes Köppen einen von vier Startplätzen für Hawaii.

Aleong wie auch Köppen unterboten den bis dato gültigen Streckenrekord von Carlos Moleda. Hannes Köppen konnte noch einen weiteren Erfolg für sich verbuchen: Auf der anspruchsvollen und windanfälligen Radstrecke fuhr der von der Sporthochschule Köln und seinem Privattrainer Carsten Hahn gecoachte Köppen mit seinem Handybike einen Durchschnitt von 30,5 km/h – Streckenrekord. „In diesem Winter habe ich mich zusammen mit meinem Trainer Carsten Hahn aufgemacht, um ein eigenes, auf die speziellen Bedürfnisse eines hoch gelähmten Triathleten abgestimmtes Rennbike zu entwickeln. Dies ist uns, wie ich meine, recht gut gelungen. Carsten als Sportwissenschaftler und ich als Biologe ergänzen unser Wissen perfekt“, sagte Köppen. Optimierungsmöglichkeiten sieht Hannes Köppen vor allem auf der Schwimmstrecke: „Das Qualifikationsrennen hat mir aber auch erneut meine größte Schwäche aufgezeigt, das Schwimmen. Bei meiner Lähmungshöhe ist es sehr schwierig in offenen Gewässern auf Kurs zu bleiben. Zusätzlich kommt bei Massenstarts die allgemeine Ruppigkeit als ein weiterer, gewaltiger Störfaktor hinzu. Für die Mitschwimmer im Gewühl bin ich nicht als Querschnittsgelähmt zu identifizieren. Ich werde versuchen, mich in der noch verbleibenden Zeit schwerpunktmäßig hierauf vorzubereiten.“

Die Ironmanweltmeisterschaft auf Hawaii findet am 21.Oktober statt und geht über die klassische IM-Distanz (3,8/180/42 km). Akian Aleong (USA), Hannes Köppen (GER), Patrick Doak (USA), Marc Atten (USA) und der mit Sonderstartrecht fahrende Ex-Profi Marc Herremans (BEL) werden in der Handycycle-Klasse am Start sein.