Oberliga: Trispeed II jetzt Zehnter, Verl mit Aufstiegschancen

Es wäre der vierte Aufstieg in Serie für die „Reserve“, die im Grunde von einem Missgeschick profitiert: Weil Teamsenior Balg bei seinem eigentlichen Saisonziel, dem Ironman in Zürich, einen schlechten Tag erwischte, aufgab und sich schonte, schöpft er jetzt aus den Vollen. „Ein bisschen Wiedergutmachung ist schon dabei“, sagte der Chemiker, der die 1-40-10 km im Lipperland in 1:55:24 Stunden absolvierte und damit Elfter wurde. Torsten Selker, der mit 1:57:09 Stunden auf Rang 19 notiert wurde, kann das gleiche Lied singen, wie Balg. In Roth brach der Schloß Holter noch ein. „Seitdem läuft es bestens“, wusste Selker schon zum Serienauftakt in Verl zu berichten. Mit Reinhard Beckhoff (27. mit 1:59:30 Stunden) und Martin Meier zu Verl (2:09:44) sind die Verler auch auf den Positionen drei und vier ausreichend gut besetzt.

Schneller als Jürgen Balg war in Lage nur Michael Konermann, der sich vier Wochen nach seinem Trainingssturz auf Rang vier in alter Form präsentierte. Mit 1:52:32 Stunden rangierte der Harsewinkeler nur 49 Sekunden hinter dem Sieger Sven Imhoff, der Konermann ausgerechnet in seiner Paradedisziplin Radfahren um zwei Minuten distanzierte. Die Marienfelder waren mit Rang acht mehr als zufrieden, denn sie musste mit zwei Ersatzleuten auskommen. Ulrich Härschnitz, Sieger des Clarholzer Dorftriathlon vor einer Woche und Finisher in Roth, wäre beinahe mehr als ein Ersatz gewesen. Hätte „Schnitz“ nicht eine zwei-Minuten-Strafe kassiert, wäre mehr als Rang 39 (2:03:58 Stunden) drin gewesen. Christoph Reckendrees (2:04:45) und Dominik Rauh (2:14:23 Stunden) komplettierten die Marienfelder Mannschaft, die in der Tabelle jetzt Zehnter ist.

Beim gleichzeitig ausgetragenen Saisonfinale der Verbandsliga gab es aus heimischer Sicht Freude und Traurigkeit zugleich. Während sich die Dreikämpfer des Gütersloher TV sich mit einem sechsten Platz auf Position 15 und damit aus der Abstiegszone manövrierten, kommt der auf Tabellenplatz 16 notierte TV Langenberg an einem Abstieg nicht mehr vorbei. Die Gütersloher, die als 13. In Harsewinkel schwach starteten, in Verl als 14. Weiteren Boden verloren und ersatzgeschwächt in Sassenberg Letzter waren, überraschten die ganze Liga. Trotz zweier Zeitstrafen für Alexander Krauße und Dietrich Strothotte sprang Tagesrang sechs heraus. Krauße wurde in 1:58:56 Stunden Elfter, Strothotte landete mit 2:00:36 Stunden auf Rang 18. Gerhard Wickord folgte auf Rang 32 (2:03:27 Stunden), Peter Walter auf Rang 38 (2:04:09 Stunden).

Den Langenbergern, die nach Rang 10 in Sassenberg Mut geschöpft hatten, wurde auch zum Verhängnis, dass mit Uwe Hagemann (2:02:22 Stunden), Udo Bergmeier (2:06:46) und Hubert Kammertöns (2:17:32) nur drei Athleten durchkamen. Allerdings hätte der TV mindestens Sechster werden müssen, um den Gang in die Landesliga zu verhindern.