Vier heimische Triathleten starten am 21. Oktober beim Ironman Hawaii

Kreis Gütersloh (rob). 1.800 Athleten haben sich für die Ironman-WM auf Hawaii qualifiziert, 217 davon kommen aus der Triathlon-Hochburg Deutschland, vier aus dem Kreis Gütersloh. Nie war das heimische Aufgebot so groß wie 2007. Angeführt wird die Gütersloher „Delegation“ von Ingmar Lundström vom TSVE Bielefeld, der sich schon im September 2005 die Qualifikation beim Half-Ironman in Monaco sicherte. Als erstes zog Wolfgang Ermeling (Tri-Sport-Team Verl) im Mai dieses Jahres nach. Ermeling, der 1997 auf Hawaii debütierte, reiste extra zum schweren Ironman Lanzarote, um sich das begehrte Ticket zu sichern. Im Juli übersprangen dann innerhalb einer Woche die beiden Athleten von Trispeed Marienfeld, Christoph Rahmann in Klagenfurt und Uli Christmann in Frankfurt, die Qualifikationshürde für den Ironman Hawaii.

An diesem Wochenende steigen die vier „Gütersloher“ ins Flugzeug. 25 Stunden beträgt die Reisezeit, allein 16 Stunden dauert der Flug. Christoph Rahmann musste am Mittwoch noch umbuchen. Weil der Reisepass nicht fertig war, fliegt der 29-jährige einen Tag später. Am kommenden Sonntag um 7 Uhr Ortszeit fällt dann der Startschuss am Kai von Kaliua Kona. 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren durch die Lavafelder bis zum Wendepunkt in Hawi und 42,2 km Laufen liegen dann vor den Triathleten. Das heimische Quartett hat sich so intensiv vorbereitet wie zu keinem anderen Wettkampf zuvor. Hawaii ist immer noch der größte Traum vieler Triathleten und deshalb genießt diese Reise ans andere Ende der Welt einen so großen Stellenwert.

Aufmerksam geworden sind längst die Sponsoren. Endete der Sponsorenaufruf für den ersten Gütersloher auf Hawaii, Heini Engelmeier, via Tageszeitung vor 15 Jahren noch in einer Aktion mit der Sammelbüchse, haben die Dreikämpfer heute nahezu alle einen Förderer im Hintergrund, der zumindest einen Teil der Kosten trägt. Denn die sind beträchtlich. Mit rund 4.000 Euro ist der Europäer im Triathlon-Mekka dabei. Allein 2.800 Euro verschlingen Flug und Unterkunft mit „Hannes-Hawaii-Tours“, 410 Dollar kostet der Startplatz, den die World Ironman Corporation bereitstellt. Komplett bekommen Ingmar Lundström (Biochemie Pflüger) und Wolfgang Ermeling (Miner’s Coffee-Shop) den Hawaii-Trip bezahlt. Christoph Rahmann (Biochemie Pflüger) und Uli Christmann (Energetik) freuen sich über ein Teilsponsoring.

Elf Athleten aus dem Kreis Gütersloh waren übrigens schon beim Ironman aus Hawaii am Start. Heinz-Hermann Engelmeier, Markus Appelbaum, Holger Schier und Heike Pawel waren Anfang der 90er Jahre die Vorreiter. 1995 stellte Matthias Riepert den bis heute gültigen Kreisrekord von 9:42:47 Stunden auf. Detlef Pähler war 1996 auf Hawaii, Ralf („Keule“) Fischer und Wolfgang Ermeling folgten 1997 dem Ruf nach Big Island. Burkhard Lehmenkötter und wieder Fischer taten dies zwei Jahre später. Dann tat sich aus heimischer Sicht eine Pause auf, bis Daniel Flöttmann 2004 in einer Internet-Tombola einen Startplatz gewann. 2005 war Sabine Schumacher wieder regulär qualifizierte Athletin auf Hawaii.