MTB-Tour-Nachlese: „King Lui“ spielte am Hermann den Häuptling

Marienfelder (rob). Die MTB-Tour zum Hermannsdenkmal an Allerheiligen war ein voller Erfolg. Zwar hatten wichtige Größen wegen des unfreundlichen Wetters abgesagt. Weil aber unerwarteter Zuspruch von unserem Nachbarverein, dem Verler Tri-Sport-Team kam, machte sich morgens um Viertel nach zehn eine 15-köpfige Gruppe auf die 62-km-Tour zum Denkmal des Arminius.

Während hier und da noch eklatante Formrückstände zu verzeichnen waren, zeigte sich das Feld weitgehend homogen. Und es gab auch leistungsmäßige Überraschungen. Die Bergwertung am Denkmal entschied Häuptling Lui knapp vor Trispeed-Trainer Heiko Lewanzik für sich. Lui, nach einer Spritzenkur in das knorpelgeschädigte Knie erst gerade wieder dabei, Anschluss zu finden, hatte allerdings auch das schnellere Rad. Mit seinem tschechischen Querfeldein-Bike war Lui jedenfalls nicht zu halten. Bundesliga-Athlet Heiko L. hatte wenigstens die Genugtuung, bis zur „Sparringsburg“ die Oberhand über das Peloton zu behalten. Selbst die kolumbianische Sportstudentin, die ihn wenige Tage zuvor auf dem MTB schwer zugesetzt hatte, als Hiko, vom Hungerast gezeichnet, nur ihr Hinterrad halten konnte, wagte dieses Mal keine Attacken. Bleibt zu hoffen, dass die MTB-Tour nach zwei begeisterten Auflagen nun zum festen Termin im Trispeed-Vereinskalender wird.