2. Bundesliga:TriSpeed baut auf junges Team – verstärkt durch die Routiniers

Gestern traf sich die erste Mannschaft von TriSpeed Marienfeld zu einem ersten gemeinsamen Training mit anschließender Teambesprechung. Ab 18 Uhr bat Trainer Heiko Lewanzik sein Team zum Bahntraining auf die neue Laufbahn des Moddenbachtalstadions in Harsewinkel. Einem leichten Warmlaufen und einem Übungsblock zur Koordination folgte dann auch gleich ein erster Hinweis auf das, was die Mannschaft 2008 zu erwarten hat. 10mal 400m standen auf dem Programm. In 1:20 oder schneller wurden die Runden gemeistert, es folgte immer eine lockere Runde. Zum Ende lief man sich dann noch locker aus und ging zum zweiten Teil des Treffens im Kiekes über.

Hier wurden die Neuen vorgestellt, Fotos gemacht und Eckpunkte der neuen Saison besprochen. Neu im Kader der ersten Mannschaft sind Dominik Treuherz, der mit der Empfehlung NRW Nachwuchs – Meister 2006 aus Lage zu uns kommt.

Stefan Gerdhenrichs, der aus der eigenen Jugend aufsteigt. Torsten Kerwien, auch mit der Empfehlung eines westdeutschen Meistertitels in der Jugend, der wieder angreifen will. Claas Bradler, als schneller Schwimmer bei Windschattenrennen, der verstärkt eingebaut werden soll.

Die Neuzugänge sind allesamt unter 24 Jahre, dass zeigt die neue Ausrichtung bei TriSpeed Marienfeld. Ein junger, motivierter Kader soll den vorzeitigen Klassenerhalt sichern. Zu dieser jungen Garde gehört schon seit längerem Stefan Holtkötter, der auch erst 21 Jahre alt ist und schon in den letzten beiden Jahren eine wichtige Stütze der Mannschaft war.

Zu den 5 genannten kommen die beiden Hawaianer Christoph Rahmann und Uli Christmann, Michael Konermann als TriSpeed Urgestein und zuverlässiger Garant von guten Leistungen, Cornelius Borgelt und der Teamkapitän Tobias Jazbec.

Die Saison 2007 besteht aus 4 Wettkämpfen mit jeweils 5 Startern, von denen 4 gewertet werden. Das erfordert „höchste Disziplin“, wie Torsten Kerwien feststellte, fallen 2 Leute aus werden die drei verbliebenen Starter nämlich alle mit dem schlechtesten Platz gewertet.

Die Wettkämpfe werden am 24.06.2007 in Steinbeck starten. An Steinbeck hat TriSpeed gute Erinnerungen, denn hier wurde 2006 der Grundstein zum Aufstieg gelegt, man erreichte einen 2. Platz in der Gesamtwertung der NRW Liga, der noch durch den Sieg in Saerbeck getoppt wurde. Es folgt eine weite Reise nach Grimma, ein noch nicht benannter Wettkampf und der Saisonabschluss am 09.09.2007 in Oldenburg. 3 Kurzdistanzen, wobei 2 mit Windschattenfreigabe gestartet werden und eine Volksdistanz, die im Jagdstart gestartet wird, stehen auf dem Wettkampfkalender.

Als Gegner hat es TriSpeed unter anderem mit Teams aus Berlin, Leipzig, Bonn und Dresden zu tun, wie stark die Liga ist, vermag man indes nur vermuten.

Der Trainer Heiko Lewanzik ist jedenfalls zuversichtlich das Unmögliche zu schaffen und das Team im gesicherten Mittelfeld zu platzieren. Er plant aufgrund der ungewohnten Windschattenfreigabe das Schwimmtraining auszubauen und das taktische, gemeinsame Radtraining zu intensivieren. Auf lange Sicht will man bei TriSpeed ein fester Bestandtteil der 2.Bundesliga werden, das ist übrigens die höchste Klasse in der ein Team aus dem Kreis Gütersloh je gestartet ist.

Tobias Jazbec