Harsewinkel (rob). Die Laufserie der schönsten Nachtläufe in der Region startet mit einem neuen Sponsor in die 7. Auflage. Die Volksbanken im Kreis Gütersloh sind nun für die nächsten Jahre Titelsponsor dieses „Volksbanken-Nightcup“, der vor sechs Jahren als Runnerspoint-Nightcup aus der Taufe gehoben wurde. Als Co-Sponsoren konnten die AOK Westfalen-Lippe, Carolinen, Olafs Laufladen und Asics gewonnen werden.
Vier der fünf Veranstaltungen zählen unverändert zum Programm. Auftakt zum Cup ist weiterhin der Volksbanken-Nightrun in Harsewinkel am 26. Mai, der über 10 km führt. In enger Abfolge schließen sich die Isselhorster Nacht (2. Juni) über 9,2 km, die Nacht von Borgholzhausen (16. Juni) über 8,2 km und der Oesterweger Feuerwehrlauf (22. Juni) über 10 km an. Gestrichen wurde das Bahnmeeting in Borgholzhausen, das zwar eine gute Resonanz fand. Viele Teilnehmer nutzten diese Veranstaltung indes als Streichergebnis, was die Organisation dieses Bahnlaufs beeinträchtigte.
Wegen der Sommerferien wurde das Cup-Finale auf den 3. August terminiert. Am Marienfelder Kloster findet an diesem Freitagabend die Abschlussveranstaltung statt. Erstmals finden Siegerehrung und Abschlusslauf an einem Tag statt. Cup-Läufer laufen dort solo, alle anderen Läuferinnen und Läufer können ihm zweiten Programmteil den Kloster-Teamrun bestreiten. Die Siegerehrung auf dem Klosterhof ist bei gutem Wetter Open Air vorgesehen mit großer Bühne und Livemusik.
Am genauen Konzept dieses Abschlusses wird noch gearbeitet. Wichtig ist den einzelnen Veranstaltern und dem für die Durchführung verantwortlichen Robert Becker mit dem Nightcup ein attraktives Angebot zu schaffen bzw. zu erhalten, der Serie eine sportliche Wertigkeit zu vermitteln und damit die starken Läuferinnen und Läufer der Region zu begeistern und bei den Veranstaltungen im Kreis am Start zu haben.
Am 1. Februar beginnt die Online-Anmeldung auf der Website www.volksbanken-nightcup.de. Die Plätze sind – wie in den Vorjahren – auf 300 Teilnehmer begrenzt.