Trispeed-Youngster stark beim Powerman Netherland

Marienfeld (rob). Beim Powerman-Duathlon im niederländischen Horst brillierten zwei Athleten von Trispeed Marienfeld im Nachwuchswettbewerb. Bei den Junioren musste Stefan Gerdhenrichs über die 5 km – 20 km – 2,7 km in 58:27 Minuten nur den Niederländischen Meister Brian Bulgac (Almere, 56:50 Minuten) vorlassen. Der 17-jährige Dominik Treuherz gewann seine Altersklasse mit 59:47 Minuten vor Nikolas Bock (Ratingen, 1:00:31 Std.) und dem Niederländer Jesper van Artel (Dungen, 1:01:30).

„Der Holländer war nur beim Radfahren schneller“, stellte Gerdhenrichs fest. Erst kürzlich hatte der Greffener seine 10-km-Bestzeit auf 32:30 Minuten gedrückt. Dennoch ließ er den späteren Sieger nach dem Start ziehen und hielt sich in einer Dreiergruppe. Das Tempo sei von Beginn an mörderisch gewesen, berichtete Gerdhenrichs. „Ich hatte das Gefühl, dass sich einige hier viel vorgenommen hatten, zumindest war nirgends ein Lächeln auf den Gesichtern zu sehen.“ Gerdhenrichs wechselte als Zweiter, Treuherz als Fünfter aufs Rad. Im windschatten-freien Rennen hatte Gerdhenrichs keine Mühe sich abzusetzen. Auch Dominik Treuherz hatte keine Mühe sich auf Position drei vorzuarbeiten. „Den Sieger sahen wir mit seiner Zeitfahrmaschine immer nur am Wendepunkt“, berichtete Gerdhenrichs. So waren die Abstände beim zweiten Wechsel schon recht deutlich. „Da hieß es nur noch beißen und durchkommen“, stellte Gerdhenrichs „betäubte Beine“ fest. Mit den Ergebnissen waren die Trispeed-Youngster bestens zufrieden. „Da werde ich nächstes Jahr wieder hinfahren“, hat Stefan Gerdhenrichs gute Erinnerungen an den Powerman-Trip.