Tobi Jazbec in Buschhütten auf Rang 34 – Treuherz gewinnt „Volks“

Harsewinkel (rob). Mit einem Achtungserfolg ist Tobias Jazbec am Sonntag in die Triathlonsaison gestartet. Bei dem exklusiv besetzten Siegerland-Triathlon in Buschhütten finishte der 26-Jährige auf Rang 34. „Stau beim Schwimmen, Windböen beim Radfahren und eine gute Laufleistung“, bilanzierte der Kapitän der Trispeed-Bundesliga-Mannschaft.

Der Sieg über 1-40-10 km ging in 1:42:42 Stunden an Dirk Bockel. Der Triathlonprofi, der inzwischen für die Luxemburgische Nationalmannschaft startet, um sein Ziel Olympia in Peking 2008 umzusetzen, war auf der Stadtautobahn eine Klasse für sich. Christian Weimer (1:43:27), Jan Raphael (1:44:15) und Maik Twelsiek (TV Lemgo, 1:44:23) folgten auf den Plätzen. Den traditionell gut dotierten nordrhein-westfälischen Saisonauftakt ließen sich auch die deutschen Ironman-Spezialisten nicht entgehen. Der Erkenschicker Andreas Niedrig rangierte in 1:47:56 Stunden auf Platz 12 überraschend vor dem letztjährigen Lanzarote-Zweiten, dem Freiburger Steffen Liebetrau (16. – 1:48:39) und dem Darmstädter Lothar Leder (18. – 1:48:53).

Tobias Jazbec gewann immerhin seine Startgruppe. Mit 14:59 Minuten war Jazbec deshalb nicht zufrieden, weil ihn schwächere Athleten auf seiner Bahn ausgebremst hatten. Beim Radfahren seien auf der windanfälligen Stadtautobahn Steherqualitäten gefragt gewesen, berichtete Jazbec. Vier Minuten wechselte er nach der zeitgleich gestarteten Frauensiegerin Ina Reinders vom Rad. Immerhin konnte er die frühere deutsche Meisterin 1,5 km vor dem Ziel passieren. „Fürs erste war es gut, besonders das Laufen“, zog Tobi Jazbec zufrieden Fazit. Den Buschhüttener Volkstriathlon gewann Trispeed-Neuzugang Dominik Treuherz.