2. Bundesliga Nord: Trispeed jetzt Zehnter

Marienfeld (rob). Die Mannschaft von Trispeed Marienfeld kommt in der 2. Bundesliga langsam in Fahrt. Beim zweiten Durchgang über 1,5-40-10 Kilometer verbesserte sich das Quintett um Tobias Jazbec am Sonntag in Steinbeck in der Tabelle um zwei Positionen auf Rang 10. Verläuft die Saison für die Marienfelder weiterhin so, dürfte dem Klassenerhalt nichts entgegenstehen. Mit 20 Zählern liegen die Marienfelder nach Punkten sogar gleichauf mit dem PSV Bonn auf Rang 7.

Teamkapitän Jazbec, beim Auftakt vor vier Wochen in Harsewinkel noch Letzter Marienfelder, führte das Quintett in Steinbeck an. Jazbec notierte in 2:05:11 Stunden mit der siebtbesten Laufzeit (35:50 Minuten) auf Rang 43. Der Sieger Claude Eksteen (Asics-Team Witten) war mit 1:57:08 Stunden zwar deutlich schneller. Jazbec freute sich indes über die gute Entwicklung. „Beim Schwimmen waren wir alle etwas schwach und hatten deshalb beim Radfahren schon großen Rückstand.“ Einziger Trost: Keiner aus dem Trispeed-Team kassierte eine der elf vergebenen Zeitstrafen.

Zweifelsohne liegt die Stärke der Marienfelder beim Laufen. Auch Schwimmspezialist Stefan Holtkötter, der ohne Neoprenanzug nach 21:46 Minuten für die 1.500 Meter als 45. aus dem Wasser kam, sicherte sein Ergebnis von Rang 45 in 2:05:31 Stunden mit einem guten 10-km-Lauf (38:39 Minuten) ab. Christoph Rahmann auf Rang 50 (2:06:28 Stunden), Michael Konermann auf Rang 55 (2:07:35 Stunden) und Wolfgang Ermeling auf Rang 56 (2:07:40 Stunden) rangierten im 80-köpfigen Starterfeld nur knapp dahinter. In vier Wochen geht es für die 2. Liga im sächsischen Grimma in die dritte Runde.