Triathlon-WM in Hamburg: Vizemeisterschaft für Dominik Treuherz bei den „Agegroupern“

Marienfeld (rob). Zum Saisonhöhepunkt war Dominik Treuherz auf den Punkt topfit. Der 18-Jährige Dreikämpfer von Trispeed Marienfeld gewann am heutigen Sonntag bei den Triathlon-Weltmeisterschaften in Hamburg den Vizetitel in seiner Altersklasse. Nur ein Neuseeländer war schneller.

„Das war ein Klassewettkampf“, strahlte der Youngster im Ziel. Treuherz finishte die Kurzdistanz über 1,5-40-10 Kilometer in 2:06:30 Stunden (22:36-1:02:08-36:24). Der Neuseeländer Tama Christensen (2:02:23 Stunden) lief ungefährdet vor ihm ein. Für Treuherz war wichtig, dass der Abstand zum Drittplatzierten Shea Wifong aus den USA (2:07:38 Stunden) ebenfalls beträchtlich war. Bereits um 7.40 Uhr war bei dem größten Triathlon Deutschlands mit insgesamt über 6.000 Teilnehmern der Startschuss für die Junioren abgefeuert worden. 27 Athleten, darunter sieben Deutsche, buhlten um den Titel in dieser Altersklasse.

Dominik Treuherz lieferte einen Traumstart ab. Bereits nach dem Schwimmen, bis dato nicht seine Paradedisziplin, rangierte der Oerlinghausener an Position sechs. „Ich bin sehr gut geschwommen“, stellte er nachher fest, dass sich das intensive Schwimmtraining der letzten Wochen ausgezahlt hatte. Im Wasser war übrigens gutes Orientierungsvermögen gefragt. Der Kurs führte von der Innenalster in die Außenalster und zurück. „Unter der Kennedy-Brücker hat man nichts gesehen, alles war dunkel“, berichtete Treuherz von dem auch aufgrund dieser Gegebenheiten spannenden Wettkampf.

Nach einem glänzenden Wechsel übernahm Treuherz bereits kurz nach dem Beginn der Radetappe, für die Windschattenfahrverbot galt, die zweite Position und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Viele Tausend Fans säumten schon morgens die WM-Strecke. Einen großen Fanclub hatte Dominik Treuherz aus der Heimat mitgebracht. Die gesamte Familie samt Großeltern, Onkel und Tante feuerten den Nachwuchsdreikämpfer nach Kräften an. „Jetzt freue ich mich auf das Eliterennen heute Nachmittag und auf die Siegerehrung heute Abend in der Hamburger Fischhalle“, will Treuherz den nach dieser Leistung denkwürdigen Hamburger Tag mit Freude genießen.