Harsewinkel (rob). Die Laufserie der schönsten Nachtläufe in der Region startet mit den Volksbanken im Kreis Gütersloh als Titelsponsor in die 8. Auflage. Im Wonnemonat Mai, mit ausreichend Abstand zum Hermannslauf, können die fünf Nachtläufe unter die Füße genommen werden. Als Co-Sponsoren stehen erneut die AOK Westfalen-Lippe, Carolinen Mineralbrunnen, Olafs Laufladen und der Sportartikelhersteller Asics bereit.
Die fünf bewährten Veranstaltungen zählen nahezu unverändert zum Programm. Auftakt zum Cup ist der Volksbanken-Nightrun in Harsewinkel am 24. Mai, der über 10 km führt. In enger Abfolge schließen sich die Isselhorster Nacht (31. Mai) über 9,2 km, die Nacht von Borgholzhausen (21. Juni) über jetzt 9,8 km (zuvor 8,2 km) und der Oesterweger Feuerwehrlauf (27. Juni) über 10 km an. Um die Serie vor den Sommerferien abzuschließen, wird der Kloster-Teamrun über 7 km am Mittwoch, 11. Juni, eingeschoben. So erstreckt sich die Serie über genau fünf Wochen.
„Uns hat der Nightcup im letzten Jahr Spaß gemacht, es war bei den Läufen viel los und deshalb sind wir auch 2008 wieder dabei“, verbindet Bank-Vorstand Günter Becker, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken im Kreis Gütersloh mit diesem Engagement auch die läuferische Beteiligung seines Instituts. Becker: „Wir sprechen alle unsere Filialen an, um mit vielen Läufern beim Nightcup aktiv dabei zu sein.“
Wegen der Sommerferien wurde die Siegerehrung auf Freitag, 29. August, terminiert. Sie findet statt im Bistro der Hohenfelder Brauerei in Langenberg. Das im letzten Jahr neu angegangene Konzept, Siegerehrung und Abschlusslauf am Marienfelder Kloster an einem Tag durchzuführen, fand durchaus positiven Anklang. „Für 2008 wäre ein Termin nach den Ferien aber unmittelbar vor den Marienfelder Lutterlauf gefallen, diese Überschneidung wollten wir nicht“, sagt Robert Becker.
Wichtig ist den einzelnen Veranstaltern und dem für die Durchführung verantwortlichen Robert Becker mit der Nightcup-Serie ein attraktives Angebot zu erhalten, der Serie eine sportliche Wertigkeit zu vermitteln und damit die starken Läuferinnen und Läufer der Region zu begeistern und bei den Veranstaltungen im Kreis am Start zu haben. Mit Stefan Fromme (Lage-Detmold) und der deutschen Marathonmeisterin Ilona Pfeiffer (LC Solbad) gewannen die schnellsten Läufer der letzten Saison auch den „Cup“. Wie spannend die Serie sein kann, zeigte der Finalspurt von Nils Milde. Mit dem furiosen Finish arbeitete sich der 32-Jährige im letzten Lauf von Position vier auf Rang 2 vor.
Am heutigen 13. Februar beginnt die Online-Anmeldung auf der Website www.volksbanken-nightcup.de. Die Plätze sind – wie in den Vorjahren – auf 300 Teilnehmer begrenzt. Gestartet ist auch die Anmeldung für den Volksbanken-Nightrun in Harsewinkel am 24. Mai. Dazu sind Anmeldungen unter www.nightrun.info möglich.