Versmolder Triathlon: Doppel-Siege durch Jazbec/Gerdhenrichs und Lewanzik/Konermann

Versmold (rob). Die Triathleten von Trispeed Marienfeld haben ihren Test eine Woche vor dem Start in die 2. Bundesliga glänzend bestanden. Zwei Doppel-Siege durch Tobias Jazbec und Stefan Gerdhenrichs beim Volkstriathlon sowie durch Heiko Lewanzik und Michael Konermann auf der Kurzdistanz prägten den Wettkampf, der rund um das neue Versmolder Kurt-Nagel-Stadion mit 160 Athleten eine gelungene Premiere erlebte.

Jazbec siegte eine Woche nach seinem Triumph vom Dissener Volkstriathlon über 0,5-22-5 Kilometer mit 1:04:47 Stunden und 46 Sekunden vor seinem Teamkollegen Stefan Gerdhenrichs (1:05:33 Std.). „Das lief gut, aber wenn ich den Vergleich mit den Kurzdistanz-Ergebnissen wage, dann wird mir bange“, sagte Tobi Jazbec entwaffnend ehrlich, als er die eine Stunde später gestarteten Lewanzik und Konermann von der langen Strecke ins Kurt-Nagel-Stadion hereinstürmen sah. Erholt wirkte Stefan Gerdhenrichs, dessen Rückstand zu Jazbec allein aus der Schwimmleistung (500 m in 8:20 Min.) resultierte.

Auf der Kurzdistanz ein ähnliches Bild: Trispeed-Trainer Heiko Lewanzik (TSV Obergünzburg) stellte seine Führung in erster Linie beim Schwimmen her und baute diese danach nur noch um wenige Sekunden aus. Letztlich siegte der Steinhagener, der für den Preisgeldgewinn sogar ein Uni-Seminar verschoben hatte, mit 1:53:34 Stunden aber doch souverän vor Michael Konermann. Der durfte sich für die tolle Endzeit von 1:55:50 Std. nachher das Lob von 2. Liga-Kapitän Jazbec abholen: „Mit dieser Zeit ist er klar ein Kandidat für die 2. Bundesliga.“ Gute Ergebnisse brachten auf der Kurzdistanz auch Jens Ostus (Zehnter in 2:08:57 Stunden) und Uwe Peters (12. In 2:09:26 Std.) mit.