Frauen-Trio und Daniela Thoms feiern am Geburtstag zweimal Rang 6

Marienfeld (rob). Beim Liga-Finale in Xanten gelang den Trispeed-Frauen in der Regionalliga ein toller Saisonabschluss. „Wir haben noch einmal alles gegeben“, berichtete Christiane Ahlke vom Einsatz des Trispeed-Trios. Mit Tagesplatz 6 kletterte die Mannschaft auf Ligaplatz 11 der Tabelle. Im Tagesergebnis ließen die Marienfelderinnen die Startgemeinschaft Tristar Oelde/Gütersloh (Rang 7) hinter sich. „Einen großen Dank hat Elke Jasperneite verdient“, sagte Christiane Ahlke. Der Neuzugang aus Clarholz hatte erst vor zehn Tagen im Urlaub davon erfahren, dass sie als Ersatz für die an der Archillessehne verletzte Sabine Schumacher einspringen musste. Für ihr bis dato erst 1.000 Radkilometer schlug sich Elke auf Rang 37 in 2:54:17 Stunden (30:06-1:32:43-51:27) achtbar. Daniela Thoms ließ sich auch an ihrem 43. Geburtstag nicht an einem Start hindern und lieferte mit Rang 6 in 2:31:04 Stunden (22:30-1:21:52-46:41) erneut ein Topresultat ab. Christiane Ahlke folgte auf Rang 14 mit 2:37:36 Stunden (26:51-1:21:43-49:01) und hatte trotz guter Endzeit nachher gemischte Gefühle. „Das Schwimmen bei 18 Grad war alles andere als ein Vergnügen. Das war aber nichts im Vergleich zur Radstrecke“, sagte die Teamchefin.Starker Wind habe jede Menge „Körner“ gekostet. „Die Oelder Männer haben uns lautstark auf der Strecke angefeuert“, bedankte sie sich für die faire Geste der Lokalnachbarn. Zufrieden zog sie am Ende ein Fazit. „Alles in allem ein gelungener Saisonabschluss, der für 2009 hoffen lässt“, sagte Christiane Ahlke.