23 Biker bei der Allerheiligen-Tour zum Hermann

23 Biker beteiligten sich an der Allerheiligen-MTB-Tour zum Hermann. Damit stand ein Rekord schon vor dem Start der zum dritten Mal ausgeradelten Tour fest, denn so viele Teilnehmer hatte die Tour noch nie. Dabei hatten namhafte Cracks der Landstraße gekniffen und Regen vorgeschoben, wo keiner war. Bis zur Zielankunft nach rund vier Stunden Berg-und-Talfahrt (incl. Pausen) blieb es trocken. Mit Ingmar Lundström, Stefan Holtkötter, Cornelius Borgelt, Wolle Ermeling, Mike Schuster, André Schrand, Jörn Großekathöfer, Julian Oldenburg, Joachim Hempel, Robert Becker, Gregor Rüschoff, Uwe Toppmöller, Axel Wittwer und Christoph Reckendrees waren viele Dreikämpfer dabei. Ordentlich Druck hatte auch Sebastian Ventker vom RSV, der gleichauf mit Ingmar und Corny die Bergwertung am Hermann „gewann“. Auch zum „Finale“ auf dem Rückweg war dieses Trio, das sich nach den Lämershagener Treppchen peu a peu abgesetzt hatte, vorn.

Einen Erlebnisbericht möchte demnächst Doc Sommer noch fürs Forum reimen. Somma, der mit Ausbilder „S“ erstmals dabei war und sowohl Startgewicht 99 kg als auch nachher die verschwitzte Kleidung wog (2,5 kg), traf gegen 16 Uhr an der Sparrenburg ein. Wer jetzt 99 minus 2,5 rechnet liegt aber falsch: Am „Hermann“ kehrte der Hobbypsychologe („Für die Tour reichte das Frühstück nicht aus“) erstmals ein und verputzte ’ne Suppe. Das Gros der Gruppe blieb über zwei Drittel der Strecke, die auf dem Hinweg über den alte H-Kurs entlang Bienenschmidt und Donoper Teiche und auf dem Rückweg über die aktuelle Hermannstrecke führte, weitgehend zusammen. Nächstes Jahr soll’s eine weitere Auflage an Allerheiligen geben: Start wie immer um 10 Uhr.