Dr. Somma vor dem Christkindlauf

lieber Adventskalender,

am Freitagabend hältst du ja wieder eine Peinlichkeit für mich bereit. Wider jeden Verstands, hab ich eine Wette eingeschlagen um den berühmtesten Zimmermann von Harsewinkel und Umgebung, in sportliche Schranken zu verweisen. Dabei geht es um eine Currywurstpommesweiß und meine Ehre als partielles Temporär-Großmaul.

Der Holzwurm hat 2006 eine 1:07:35 aus der kalten Kluft ins Kopfsteinpflaster gefräst. Während ich 2007, den bis dato unangefochtenen Kalorienrekord aufgestellt habe und dafür 1:14:39 in Anspruch nehmen musste. Auch wenn sein Balsaholzkörper ein paar Fettflecken bekommen hat wiegt er ca. 10 kg weniger als ich und von der Papierform, Trainings- u. Taillenumfang her, hab ich keine Chance in zu demütigen. Bevor mich mein Ehrgeiz ganz aufgefressen hatte, kam mir noch die Idee, ihn mit einer „Superkompensation“ zu packen, als Weihnachtsgeschenk für mich. Nun ja, die Hoffnung wird in jedem Rennen Letzter.

Nach einem MTB-Marathon 94 und neulich, hab ich dieses Phänomen mal zu spüren bekommen. Ein lieber Laufrad-Experte aus Steinhagen hat mir dann versucht zu erklären, wie man sich für so einen Eintagsklassiker präparieren kann. Im Gegensatz zu meinen Fettzellen, konnte ich nicht alles aufnehmen was er mir erklärt hat. Es geht aber im Groben darum 3-4 Tage vorm Wettkampf seine Kohlenhydrat-Speicher komplett leer zu fahren, bis der Arzt kommt. Hab ich gestern gemacht.

Zusammen mit einem leichten Salat, hab ich mich auf eine 4,5 stündliche teutonische Odyssee begeben. Maryfield, Amshausen bis Borgholzhausen, Ab-nach-Haus, Umzieh-Yoga, 4,5 in 45-Lauf, Heißduschismus, Warmanzieh-Rescue. Eine Hungersnot war die Folge aber kein Arzt zu sehen. 2 Stündchen sollte ich dann noch warten mit den Kartoffel und Co, wegen dem Afterburn-Effekt. Zur Belohnung gab es dann eine Gaumensperre durch ein Loch in der Feuchtigkeitshaushaltskasse. Kartoffeln und Mörchen bahnten sich aber doch noch den Weg ins Nachtlager. Laut Vorkoster, gehen Kartoffeln einen längeren Weg dahin, als Nudeln, bieten dann den ganzen Winter über, aber mehr fürs Geld. Nudeln werden erst am Do. und Fr. eingelagert. Geht ja schnell.

…noch ein paar yogische Sonnengrüße an die 5. Adventsklappe, vielleicht klappt dann bei mir auch mehr als die Kinnlade.

Nach dem Lauf, ist vor dem Lauf,

daneben, kommt die Stimmung auf.

Ob Glühwein oder Kaffe-Latte

wir sehn uns auf der Mika-Matte.

Ich grüße lieber vorher schomma,

die Nase läuft, als Dr.Somma….