Christkindllauf: Die Rückkehr des Häuptlings

Rheda-Wiedenbrück (rob). Christkindllauf ist wie Karussell-Fahren: Immer schnell rechts herum, die besten (Start-)Plätze sind schnell besetzt und wer die vier Runden durch die Altstadt schon mal absolviert hat, der weiss, dass vor lauter Kurven, Gedränge, Überrundungen und deja-vu’s schon mal der Überblick verloren geht.

Mit viel Überblick liefen wieder die Sieger. Elias Sansar ließ sich auch von hochkarätiger Konkurrenz nicht beirren und legte den achten Sieg in Folge hin. „Es wird schwer, mich in den nächsten zwei Jahren hier zu schlagen“, sagte der Detmolder bei der Siegerehrung zu Organisator Martin Masjosthusmann. Auch der vom Akademiker-Lauftreff Wiedenbrück eingesetzte Kölner Erik Somssich sowie der hoch gehandelte Mittelstreckler Jonas Hamm aus Braunschweig bissen sich an dem dreifachen Hermannslaufsieger die Zähne aus. Bei den Frauen krönte Ilona Pfeiffer ihren vierten Sieg beim Christkindllauf mit einem neuen Streckenrekord. Um 50 Sekunden drückte die Deutsche Marathonmeisterin von 2007 die alte Bestmarke auf jetzt 35:05 Minuten.

Ein Comeback der besonderen Art lieferte Trispeed-Athlet Michael Luismeier. Bei seinem ersten Volkslaufstart seit genau drei Jahren finishte „Häuptling Lui“ in fantastischen 38:41 Minuten auf Rang 40 im Rekordfeld der 1123 Teilnehmer (789 Männer/334 Frauen). Nach der ersten Runde hatte Lui weit vorn gelegen, so knapp hinter Sansar und damit den Fotografen überrascht, aber das Tempo war (noch) nicht zu halten. Der Start war für ihn so, wie früher im Radrennen das Finale. Nach 100 Metern lag Lui zunächst an dritter Stelle. Gleich 20 Läufer blieben unter 36 Minuten! Bester Trispeeder war Ironman Frank Niemerg 37:23 Minuten auf Rang 28.

Michael Luismeier, der sich noch vor wenigen Wochen als „untrainiert“ bezeichnete, hat mit seiner Rückkehr in die Wettkampfszene eine lange Verletzungspause beendet. Knorpelbehandlungen und zwei Operationen am Knie raubten dem früheren A-Radrenner den Nerv. Die Schmerzen sind erstmal vergessen. „Ich hatte mir gedacht, Lance Armstrong macht comeback, dann mach ich auch eines“, erklärte der „Lance von Lintel“ nun seine Motivation.

Männer:

1. Sansar, Elias LG Lage – Detmold, 32:00 Min., 2. Hamm, Jonas (LG Braunschweig) 32:27 Min., 3. Somssich, Erik (ALT Wiedenbrück) 33:04 Min., 4. Lundström, Ingmar (DJK Gütersloh) 33:17 Min., 5. Eichinger, Christian (SV Lemwerder) 33:26 Min. 6. Rolfes, Volkmar (Bielefeld) 33:29 Min.

Frauen:

1. Pfeiffer, Ilona (LC Solbad Ravensberg) 35:05 Min., 2. Schwennen, Cornelia (Concordia Emsbüren) 35:58 Min., 3. Metzlaff, Lena (LG Hannover) 38:57 Min., 4. Tappmeier, Beatrice (BellZett) 40:29 Min., 5. Konschak, Katja (Schwimmverein Nordhausen 90) 40:44 Min.