Trainings-Potpuri: TRISPEEDER allerorten im Einsatz

Allerorten drücken die TRISPEEDER in Erwartung der Saison diversen Trainingsrennen den Stempel auf. So wurde Detlef Becker am Sonntag eine Woche vor dem „Hermann“ Vierter beim Brackweder Spiegelberglauf über 20 km. Beim Duathlon in Mettmann war Tobi Jazbec angesichts einer um 3 Minuten langsameren Endzeit als 2008 ziemlich ratlos. Jazbec kam über 5-20-2,5 km in 1:06:20 Std. über sechs Minuten hinter dem Sieger Matthias Graute, der vor Till Schramm und Max Eggen gewann, ins Ziel. „Bin als Zweiter aufs Rad gewechselt und dann lief nicht mehr viel“, so der Teamkapitän der Zweitliga-Mannschaft.

Auf dem Rad hielten Trispeed-Trainer Heiko Lewanzik und Häuptling „Lui“ Luismeier, „Wolle“ Ermeling und Corny Borgelt die Nase vorn in den Wind. Lewanzik fuhr im Trainingslager mit dem TSV Obergünzburg in Italien eine mittelschwere RTF über 120 km mit einem „Schnitt“ von 39,5 km/h. „Danach war ich total platt“, berichtete der angehende Lehrer, der u.a. mit Trispeed-Nachwuchshoffnung Dominik Treuherz in das Trainingscamp gefahren war. „Dominik hat sich in allen drei Disziplinen enorm verbessert“, prophezeit Lewanzik dem 20-Jährigen einen guten Saisoneinstieg. Bei der RTF in Mastholte („Flachetappe“ – 800 Starter) zog das Trispeed-Trio im Tempomittel von 39,6 km/h über 109 Kilometer in einer 12er Gruppe seine Bahn. „Das 35 Mann starke Feld haben wir am Colle de Beckum gesprengt, wo unter anderem AUCH 1.Bundesliga Neuling Holti die Attacke nicht mitgehen konnte und auch er den Anschluss zur Spitzengruppe verlor!“, berichtete „Wolle“.

Zwei im „Ruhestand“ befindlichen Trispeeder sorgen ebenfalls im Training für Furore. So ist der in Trispeed-Kreisen als „Hühnerhabicht“ bekannte Jörg Lewandowski offensichtlch derzeit Führender im Rad-Wettbewerb des Marienfelder Fahrradfrühlings (10. Mai). In 42 Tagen strampelte Jörg ab Ende Februar über 2.150 km auf den Tacho seines mit Slicks versehen MTBs. Als Downhill-Mountainbiker versucht sich unterdessen der ehemalige Jugend-DM-Starter Björn Justus (Steinhagen), der mit seinem vollgefederten MTB am Montag bei Peter auf’m Berge zu einer Bergab-Rennstrecke startete.