Dominik Treuherz Zweiter beim Hamburger Cityman

Marienfeld (rob). Wieder ein Top-Resultat von Dominik Treuherz: Beim Hamburger „Cityman“, der jetzt Dextro-Energy-Triathlon heißt, düpierte der 20-Jährige Athlet von Trispeed Marienfeld am Sonntag förmlich die Konkurrenz und lief im knapp 4.000 köpfigen Starterfeld der Olympischen Distanz auf Gesamtrang 2. In sensationellen 2:02:26 Stunden ließ Treuherz nur einem später gestarteten Athleten – Dominik Kugler (2:01:12) im „Fernduell“ den Vortritt. Insgesamt gingen in Hamburg, dem größten Triathlon weltweit, an zwei Tagen einschließlich der Weltcups für Frauen und Männer rund 8.700 Dreikämpfer an den Start. Treuherz schwamm die 1,5 km in der Binnenalster in 20:03 Minuten, fuhr mit 1:02:20 Std. auf die Sekunden genau die gleiche Radzeit wie Kugler, war über 10 km Laufen mit 34:47 Minuten aber „nur“ Zweitschnellster.

Treuherz gewann überlegen seine Startgruppe auf der Kurzdistanz (1,5-40-10 km) morgens um 7.10 Uhr. Treuherz, der erst vor zwei Wochen Vizemeister bei der EM im niederländischen Holten geworden war und im August noch zur WM der Altersklassen nach Vancouver reist, überholte sogar komplett die zehn Minuten vor um gestartete Gruppe und distanzierte davon den ersten Läufer wiederum um drei Minuten. Somit war der Oerlinghausener der erste Athlet, der am Sonntag früh im Ziel vor Tribüne und riesiger Kulisse auf dem Hamburger Rathausmarkt einlief. „Er hat uns über 18 Minuten abgenommen“, zollte Trispeed-Vorsitzender Robert Becker Respekt für das grandiose Ergebnis. Becker war selbst am Start und notierte in 2:22:11 Std.auf Rang 142. Auch Gregor Rüschoff in 2:22:43 Std. auf Rang 149 und Robert Steinkamp in 2:26:40 Std. auf Rang 240 hielten die Trispeed-Fahnen in der Hansestadt hoch.