Stefan Gerdhenrichs Fünfter beim Duathlon Laubach

Marienfeld (rob). Stefan Gerdhenrichs, Triathlet von Trispeed Marienfeld, hatte beim Duathlon im hessischen Laubach am letzten Wochenende einige Anpassungsschwierigkeiten, wurde aber dennoch starker Fünfter. Auf der Distanz von 10-60-10 km machten die Duathlon-Spezialisten wie der Borgholzhausener Dirk Strothmann, der in 2:46:18 Stunden gewann, das Rennen. Gerdhenrichs finishte in 2:54:17 Stunden. Die erste Laufetappe über 10 km war er mit 33:28 Minuten überaus forsch angegangen und musste für das hohe Anfangstempo beim Radfahren Tribut zollen, wo Strothmann ihm über 60 km (1:33:07 Stunden) gleich neun Minuten Rückstand „aufdrückte“. Dafür entschädigte sich Gerdhenrichs am Ende mit der schnellsten Tageszeit auf der zweiten Laufetappe (38:46 Stunden). „Das war einer der härtesten Läufe meiner Karriere“, berichtete Stefan Gerdhenrichs, dass ihn beim zweiten Laufsplit an den Steigungen Muskelkrämpfe plagten. Schwierig sei die Umstellung aufs Radfahren gewesen, so der Trispeed-Athlet. „Ich wurde quasi überrollt und kam nie richtig in Tritt“, sagte der Student, der künftig vor solchen anspruchsvollen Aufgaben kleinere Duathlons in die Vorbereitung aufnehmen will.

Ergebnisse: http://www.ipta.de/IPTAtime/Laubach/Alle_Ergebnisse2009.pdf