14. Herzebrocker Cross-Duathlon am 6. Februar: Lewanzik versus Ruiz

Herzebrock-Clarholz (rob). Beim 14. Herzebrocker Cross-Duathlon zeichnet sich eine Wiederholung des Vorjahresduells an. „Wir haben einige Voranmeldungen vorliegen, aber die meisten Starter werden nachmelden“, weiss Organisator Günter Sternagel vom Herzebrocker SV. Das Tauwetter kommt der Veranstaltung zugunsten der Leukämiestiftung ,,Hand-in-Hand’’ in Bielefeld-Bethel entgegen. „Die Eisprobleme, die wir beim Streckenlest am Samstag festgestellt haben, werden sich erledigt haben“, hofft Sternagel.

Die Voranmeldezahlen sprechen dafür, dass der Cross am Herzebrocker Waldstadion wieder gut besetzt sein wird. Als Favoriten im Männerrennen über 4-12-4 Kilometer gelten Heiko Lewanzik und Marcelo Ruiz. Während der Bielefelder Ruiz seine Meldung bereits abgegeben hat, ist der Start des zweifachen Siegers Lewanzik „nur“ zu 99 Prozent sicher. „Mich schwächt noch eine Grippe, aber ich glaube, dass es bis Samstag klappt“, sagte der für den Triathon-Bundesligisten TSV Obergünzburg startende Trispeed-Trainer.

Heiko Lewanzik siegte im letzten Jahr auf dem leicht verändertem Parcours in 1:04:31 Stunden vor Cornelius Borgelt von Trispeed Marienfeld (1:05:09 Stunden). Der ursprünglich mit 1:06:02 Stunden auf Rang 3 gelaufene Bielefelder Marcelo Ruiz (Bayer Uerdingen) bekam fürs (verbotene) Fahren in der Wechselzone zwei Strafminuten aufgebrummt und fiel hinter den späteren Dritten, den Hamelner Ralf Kropp zurück. Nun brennt Ruiz, der im zweiten Jahr für den Zweitligisten Bayer 05 Uerdingen startet, auf eine Revanche. Ob zudem noch Jörn Strothmann antritt, der den Herzbrocker Crossduathlon zwischen 2004 und 2006 dreimal in Folge gewann, und im 2008 Jahr Zweiter war, bleibt abzuwarten. Bei den Frauen hatte zuletzt zweimal die erst 15-jährige Aurica Reimann vom Tri-Sport-Team Verl gewonnen.

Weitgehend unverändert sind die Strecken rund um das Herzebrocker Waldstadion. Geblieben ist auch das Steilstück zum Rodelberg, das jedes Jahr die Spreu vom Weizen trennt. „Wir hoffen, dass sich wieder viele Aktive und Zuschauer am Waldstadion einfinden“, hebt Günter Sternagel die Veranstaltung als Volksduathlon in den Blickpunkt. „In den letzten Jahren nutzten unseren Duathlon viele Sportler für einen ersten Leistungstest“, weiss Sternagel. Weiterhin sei es das Ziel der Veranstaltung, neben dem sportlichen Wettkampf auch in diesem Jahr wieder eine möglichst große Spende an leukämiekranke Kinder in Bethel zu geben, so der Abteilungsleiter des HSV

Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 13.00 Uhr mit einem Schülerduathlon (Kinder bis 6 Jahre), bei dem die Youngster mit Unterstützung durch ihre Eltern – eine Stadionrunde (400 m) zurücklegen. Um 13.15 Uhr startet die Altersgruppe 7 bis 9 Jahre zur Fahrt auf einem entschärften Radkurs ins Waldgelände „Putz“. Die Gruppe der 10 bis 14 Jahre alten Teilnehmer startet um 13.30 Uhr und legt dabei eine Laufrunde im Stadion, eine Radrunde in der Putz und anschließend eine weitere Laufrunde im Stadion zurück.

 

Das Hauptfeld geht um 14.00 Uhr ins Rennen über 4 km Laufen, 12 km Radfahren, 4 km Laufen. Eine getrennte Wertung nach Junioren, Damen, Herren und Senioren ist eingerichtet. Auch Staffelstarts sind möglich. Erneut besteht die Möglichkeit für alle Teilnehmer anschließend das Hallenbad kostenlos zu nutzen. Nachmeldungen sind vor Ort noch möglich.

Termin Samstag, 6. Februar 2010

Ort: Waldstadion Herzebrock

Anmeldungen: www.herzebrockersv.de

Start:

13.00 Uhr

Kinder bis 6 Jahre

l Runde Radfahren im Stadion

13.15 Uhr

Kinder 7 bis 9 Jahre

2 km Radfahren

13.30 Uhr

Kinder 10 bis 14 Jahre .

400m Laufen

2 km Radfahren

400 m Laufen

14.00 Uhr

Jedermann Hauptklasse

4 km Laufen

12 km Radfahren

4 km Laufen

Staffeln möglich

Startgeld: 15,00 Euro Jedermann/Hauptklasse

(bei Voranmeldung – Überweisung an HSV Konto l 007 814 BLZ 478 535 20 Kreissparkasse – Startgeld 10,00 Euro) 3,00 Euro Kinder 10 bis 14 Jahre (am Start – ohne Voranmeldung)