Niemerg macht das Ironman-Dutzend voll

Frank Niemerg, Triathlet mit Wurzeln bei Trispeed Marienfeld, hat sich mit seinem zwölften erfolgreichen Ironman-Finish vorzeitig die Qualifikation für den Ironman auf Hawaii 2011 gesichert. Niemerg, in diesem Jahr Dritter beim Harsewinkeler Triathlon auf der Mitteldistanz, beendete den Ironman Arizona in 9:21:19 Stunden (55:29/4:50:59/3:28:32) Stunden. Unter 2.750 Teilnehmern bedeutete das Rang 39 im Gesamteinlauf mit den Profis und Rang 11 in der Wertung der Amateure. In seiner Altersklasse M35-40 wurde Niemerg Fünfter. "Das Dutzend ist nun voll", freute sich Niemerg im Ziel über seine Leistung, die er als ein "beherztes Rennen in der Wüste" bezeichnete. Der Ironman Arizona wurde zum siebten Mal ausgerichtet, Start und Ziel befindet sich am Lake Tempe. "In der Woche vor dem Rennen hatten wir warmes, trockenes Klima, sehr angenehm für einen Ironman. Leider war der Renntag kalt, windig und regnerisch", berichtete der gebürtige Harsewinkeler. Niemerg sattelte Anfang der 90er Jahre vom Volleyball auf Triathlon um und bestritt seine ersten Liga-Wettkämpfe für Trispeed, ehe es ihn beruflich und privat nach München zog.
Das Schwimmen im Lake Tempe, einem aufgestauten See, der durch den Colorado River gespeisst wird, sei kalt gewesen, so Niemerg, die Wassertemperatur betrug nur 16 Grad. Nach dem Schwimmen in 55:29 Minuten ("Das war solide") begann für den 38-Jährigen die Hatz nach vorn. Mit einem Radsplit von 4:50 Stunden für 180 km stieg Niemerg, Trainingskollege von Faris al Sultan, als Zweiter Amateur vom Rad. Beim Marathon waren drei Runden entlang des Tempe Lakes zu laufen. Bis zur Halbmarathonmarke konnte der Münchener seinen guten Platz verteidigen. Dann musste er den harten Bedingungen ein wenig Tribut zollen. Den Ironman Arizona gewann der Deutsche Timo Bracht in 8:07:16 Stunden, der frühere Harsewinkel-Finisher Max Longree wurde Siebter (8:33:28).