Uii Christmann gewinnt Weihnachtscross in Borgholzhausen

Marienfeld (rob). Ulrich Christmann, Langstreckler von Trispeed Marienfeld, krönte am Sonntag seine starke Herbstsaison mit einer weiteren starken Leistung. Beim 38. Weihnachtscross in Borgholzhausen über 16 Kilometer gewann Christmann Seite an Seite mit Ingmar Lundström (DJK Gütersloh) und landete damit seinen ersten Sieg in diesem Jahr. Aufgrund der besseren Netto-Zeit von 1:01:16,9 Stunden wurde Christmann später in den Ergebnissen genau drei Zehntelsekunden vor Ingmar Lundström geführt. Innerhalb der Serienwertung des Trail-Running-Cups konnte sich Christmann stark verbessern, denn der im Cup derzeit Führende Dirk Strothmann (LC Solbad) wurde "nur" Fünfter. Auf Rang 3 war Thorsten Krüger (SV Brackwede, 1:02:22) mit 1:06 Minuten Rückstand der nächste Läufer im Ziel. Mit Murat Bozdumann rangierte der nächstplatzierte Läufer aus dem Kreis Gütersloh auf Rang 12 (1:06:40). Bei den Frauen gewann die Dortmunderin Heike Bienstein (1:09:28). Bei 15 Zentimetern Neuschnee gestaltete sich das Laufen für die rund 550 Teilnehmer des Weihnachtscross als besonders kräftezehrend. Lundström und Christmann bestritten das gesamte Rennen zusammen. "Bergauf hatte ich Vorteile, bergab war Ingmar schneller", berichtete Christmann, der wieder viel Spaß am Laufen gefunden hat und im Schnee besonders gut zurecht kommt. "Zwei Gütersloher Silvesterläufe habe ich ebenfalls bei Schnee gewonnen", berichtete er. Für seinen Sieg am Sonntag erhielt der 45-Jährige neben einem Paar Laufschuhe einen Tannenbaum. "Das passt gut, ich hatte noch keinen", freute sich Uli Christmann, der mit diesem Sieg das Laufjahr beendete. Silvester will er in diesem Jahr pausieren. Ein Top-Ergebnis auf Schneeketten legte Michael Luismeier in Borgholzhausen hin. Lui ließ auf Rang 44 in 1:14:28 Stunden viele gute Läufer der Region hinter sich.