Wolle Ermeling läuft sensationellen Ski-Marathon in 2:35 Stunden

Marienfeld (rob). Wolfgang Ermeling, Athlet von Trispeed Marienfeld, ist am Sonntag beim internationalen Tauernlauf in der Steiermark über die klassische Marathondistanz eine fantastische Bestzeit gelaufen. Allerdings auf Langlaufskien. Der 42-Jährige, der erst vor einem Jahr das Skilanglauftraining begonnen hatte, lief die 42 Kilometer in 2:35 Stunden und landete im gut besetzten Feld auf Rang 105. „Jetzt weiss ich mal, wie es ist, um die 2:30 zu laufen“, sagte Ermeling, dessen Lauf-Bestzeit knapp unter drei Stunden liegt.

 „Auch die immer stärker werdenden Schulterschmerzen, die sich nach km 30 entstellten, konnten mich nicht von meiner neuen Bestzeit abhalten“, berichtete der Neu-Österreicher nachher stolz. Nach monatelanger Vorbereitung war Ermeling für den ersten Startblock zugeteilt worden und ging die nicht gerade flache Strecke forsch an. „Danach habe ich aber schnell mein eigenes Tempo gefunden“, erzählte Ermeling von zwei nahezu gleich schnellen Halbmarathon-Abschnitten. Bei der ganzen Hatz hatte Ermeling nicht einmal Zeit für eine ausgedehnte Verpflegung. Nur  dreimal griff er zum warmen Tee, zur Streckenhälfte gab es das eingepackte Powergel.

Völlig erschöpft, aber überglücklich („Die letzten vier Kilometer waren die Hölle“) gelang ihm auf Rang 105 die Zieleinfahrt. Das die Strecke im Vorfeld von 50 auf 42 km verkürzt worden war „kam mir nur entgegen“, sagte Ermeling nach seinem zweiten Skatingrennen in diesem Winter.